Erste Anlaufstellen

The Chänce Weiterbildungsscouts

Das Beratungsangebot der „The Chänce Weiterbildungsscouts“ knüpft seit 2026 an die Regionalbüros für berufliche Fortbildung an. Die Weiterbildungsscouts unterstützen Sie weiterhin mit einer neutralen und kostenfreien Erst- und Lotsenberatung. Weitere Informationen und Kontaktdaten folgen.

Zu den Aufgaben der „The Chänce Weiterbildungsscouts“ gehört die unabhängige und trägerneutrale kostenlose Erst- und Lotsenberatung. Hier können sich Einzelpersonen sowie Kleine und Mittlere Unternehmen in den jeweiligen Regionen individuell zur beruflichen Weiterbildung beraten lassen.


Weitere Beratungsstellen

Die Mitgliedseinrichtungen des Landesnetzwerks Weiterbildungsberatung (LN WBB) unterstützen Sie bei Ihren Fragen zur Weiterbildung. Alle Mitglieder sind etablierte Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Unsere Mitgliedseinrichtungen beraten Sie trägerneutral, kostenfrei und wohnortnah. Dabei berücksichtigen sie Angebote unterschiedlicher Weiterbildungsanbieter. Sie sind an rund 200 Standorten in ganz Baden-Württemberg vertreten.

Alle Beratungsstellen und Ansprechpersonen in Ihrer Nähe finden Sie auf
www.bildung-bringt-weiter.de.

Kontakt
E-Mail: info@lnwbb.de
Tel. 0711 / 75900-64

Menschen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) beziehen, stehen nach §§ 16 ff SGB II viele Fördermöglichkeiten zur Integration in Arbeit sowie viele der Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem SGB III offen.

Beraten werden Sie von Fallmanagern in den Jobcentern.
Das Jobcenter in Ihrer Nähe finden Sie auf www.service-bw.de

In allen Agenturen für Arbeit und Jobcentern in Baden-Württemberg sind Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) tätig. Sie beraten die Fach- und Führungskräfte, repräsentieren die jeweilige Dienststelle und sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in übergeordneten Fragen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.arbeitsagentur.de

Die Handwerksorganisationen und die BWHM GmbH bieten ihren Mitgliedsbetrieben ein umfassendes Beratungsangebot. Kostenlose Kurzberatungen fokussieren die unterschiedlichsten Bereiche der betrieblichen Praxis.

Das Beratungsangebot finden Sie auf
www.handwerk-bw.de

Die Kontaktdaten der IHK-Standorte in Baden-Württemberg finden Sie auf
www.bw.ihk.de

Die Kontaktstellen Frau und Beruf beraten Frauen auf ihrem Berufsweg. Als landesweites Netzwerk aus Expertinnen in Sachen Frauenförderung setzt das Landesprogramm dabei auf Basis einer lebensphasenorientierten Konzeption an verschiedenen Stationen des Berufswegs an: Themen sind u.a. berufliche Orientierung, Wiedereinstieg, Aufstieg, Existenzgründung und Weiterqualifizierung sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Lassen Sie sich neutral und kostenfrei beraten. Zur Beratung anmelden können sich alle Frauen, die innerhalb des Verbreitungsgebietes einer Kontaktstelle wohnen. Die Beratungsstelle und Ansprechperson in Ihrer Nähe finden Sie auf
www.frauundberuf-bw.de

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) berät bei allen Fragen rund um das Thema „Behinderung und Beruf“.
Weitere Informationen auf www.kvjs.de/inklusion-beruf

Die Inklusions- und Integrationsfachdienste in Baden-Württemberg (IFD) beraten arbeitsuchende und beschäftigte Menschen mit Behinderung und deren Arbeitgeber mit dem Ziel der langfristigen Beschäftigung am allgemeinen Arbeitsmarkt.
Weitere Informationen finden Sie auf www.ifd-bw.de

Die Deutsche Rentenversicherung berät zur Beruflichen Rehabilitation.
Die passende Beratungsstelle finden Sie auf www.deutsche-rentenversicherung.de

Deutscher Bildungsserver – InfoWeb Weiterbildung (IWWB)
Finden Sie weitere Beratungsstellen in anderen Bundesländern auf www.iwwb.de/beratung

meinNOW – Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung
Finden Sie eine Übersicht mit Beratungsangeboten in den verschiedenen Bundesländer auf www.mein-now.de