Technische Dokumentation kompakt
VDI-Haus Stuttgart GmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Schnelle Orientierung für Quer- und Neueinsteiger - Was ist heute Stand der Technik? - Hinweise zu Methoden und Software - Ein „Hilfe zur Selbsthilfe“-Paket
Angestellte in der Technischen Dokumentation kommen aus den unterschiedlichsten Berufen. Sie können aus der Verwaltung kommen, aus der Konstruktion, dem Grafikdesign oder dem Service. Sie können Techniker, Meister oder promovierter Chemiker sein, und anderes mehr. Und nicht alle haben eine Aus- oder Fortbildung an einer Hochschule oder einer Fortbildungseinrichtung durchlaufen und sind systematisch auf die Arbeit in der Technischen Redaktion vorbereitet.
Heute treffen die Mitarbeitenden in den Technikredaktionen auf eine Realität, die durch Gesetze und Normen sehr hohe Anforderungen an die Qualität in der Technischen Dokumentation stellt und sich mit der digitalen Transformation zudem rasch wandelt. Das betrifft vor allem Betriebsanleitungen und Gebrauchsanweisungen von technischen oder medizinischen Geräten, Maschinen, Anlagen, Komponenten oder Software.
Anhand ganz konkreter Beispiele erhalten Sie einen Überblick über die wichtigen Themen der Technischen Kommunikation, sodass Sie über weitere konkrete Schritte entscheiden können. Und Sie bekommen ein Feedback zu Ihrer Dokumentation und klare Antworten auf Ihre Fragen.
Hinweise und detaillierte Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie nachfolgend im Text.
Seminarinhalt auf einen Blick
Was ist heute Stand der Technik?
Hinweise zu Methoden und Software
Anforderungen aus Gesetzen und Normen
Adressatengerecht recherchieren und texten
Standardisierungs-Techniken
Ein „Hilfe zur Selbsthilfe“-Paket
Basis-Know-how zur schnellen Orientierung
Ihr Nutzen
Das Seminar soll denjenigen, die Aufgaben in der Technischen Dokumentation erfüllen und nicht unbedingt dafür ausgebildet sind, Orientierung geben, welche Standards in der Dokumentation heute bestimmend sind und mit welchen Methoden und Hilfsmitteln in den Technischen Redaktionen gearbeitet wird – oder werden müsste. Den Teilnehmenden am Seminar wird eine umfangreiche Dokumentation mitgegeben, sozusagen ein „Erste-Hilfe-Paket“, mit dem eine gute Basis für die eigene Arbeit geschaffen wird. Vor allem gibt es Orientierung, wie die Prioritäten zu setzen sind. Eines muss betont werden: Dieses Seminar ersetzt keine grundlegende Aus- oder Fortbildung im Themenfeld „Technische Dokumentation“. HINWEIS: Es können eigene Anleitungsbeispiele mitgebracht werden, die, soweit es der Zeitplan zulässt, im Rahmen des Seminars besprochen werden können.
WICHTIG! Optimalen Nutzen haben Sie von diesem Seminar, wenn Sie einen Laptop oder ein Tablet zum Seminar dabei haben.
Seminarprogramm
Themen und Zusammenhänge im Überblick
Stärken und Schwächen in der Dokumentation identifizieren
Anforderungen durch Gesetze und Normen
IEC/IEEE 82079-1 und ANSI Z535
Risikobeurteilung und Sicherheits- und Warnhinweise
Informationen zielgruppengerecht recherchieren
Redaktionelles Basis-Know-how
Anwendungsbeispiele
Bilder und Grafiken funktionsgerecht einsetzen
Methodisch strukturieren und standardisieren
Wozu dienen Redaktionssysteme?
Übung: Analysieren, Optimieren, Standardisieren
Redaktionsleitfaden: Dokumentieren und festigen der „Spielregeln“ in der Technischen Redaktion
Software-Tools und Trends, die man kennen sollte
Qualitätsstandards in der Dokumentation konsequent durchziehen
Hinweise für die Umsetzung in die Praxis
Kursinformationen
Hamletstraße 11
70563 Stuttgart - Vaihingen