Umschulung zum Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration (IHK)

GFN GmbH Trainingscenter Stuttgart

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Die Umschulung zum/-r Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerin für Systemintegration besteht aus Phasen mit theoretischem und praktischem Unterricht sowie der Prüfung. Nach der Vermittlung von Grundlagenwissen und allgemeinen IT-Kompetenzen durch erfahrene Dozent:innen lernen die Teilnehmer:innen der Umschulung alles zum Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Den Umschüler:innen werden die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um im neuen Beruf als Fachinformatiker:in Software nach Kundenwunsch zu entwickeln sowie Anwendungen zu testen oder anzupassen. In einem betrieblichen Praktikum als zentralem Teil der Fachinformatiker-Umschulung wendest du deine gewonnenen theoretischen Kenntnisse in der täglichen Arbeit an und sammelst so wertvolle Praxis-Erfahrung für deinen späteren Beruf.
Mit persönlichen Copilot-Lizenzen inklusive der Einführung in Microsoft 365 wird die KI-Kompetenz gefördert. So lernst du, Künstliche Intelligenz gezielt im Bewerbungsprozess und im Berufsalltag einzusetzen.
Je nach Dauer der Umschulung hast du die Möglichkeit, gefragte Zusatzqualifikationen zur IHK-Prüfung zum/-r Fachinformatiker:in deiner Fachrichtung in Form von international anerkannten Zertifikaten zu erwerben.

Basisqualifikationen

Fachliches Englisch
Bewerbungstraining und Praktikumsvorbereitung
Office-Management
Einführung in das Projektmanagement

Kernqualifikationen

Einführungswoche Umschulungen
Das Unternehmen und die eigene Rolle im Betrieb
Arbeitsplatz nach Kundenwunsch ausstatten
Clients in Netzwerk einbinden
Schutzbedarfsanalyse im eigenen Arbeitsbereich durchführen
Software zur Verwaltung von Daten anpassen
Serviceanfragenbearbeiten
Cyber-physische Systeme ergänzen
Daten systemübergreifend bereitstellen
Netzwerke und Dienste bereitstellen

Fachqualifikationen

Serverdienste bereitstellen und Administrationsaufgaben automatisieren
Betrieb und Sicherheit vernetzter Systeme gewährleisten
Kundenspezifische Systemintegration durchführen

Zusatzqualifikationen – je nach Dauer der Umschulung

Microsoft Certified Azure Administrator Associate
Linux Essentials
ITIL® 4 Foundation
Client-Systeme Windows 11
Microsoft Windows Server und PowerShell
Vertiefung Server-Grundlagen

Betriebliche Lernphase

Prüfungsvorbereitung und gestreckte IHK-Abschlussprüfung

Kursinformationen

Tags

sap

linux

administration

fachinformatiker

foerderung

mctip

mcts

systemintegration

ihk pruefung

it fortbildung

Kurs-ID
FISI-2020
Dauer
21-24 Monate
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Termin
20.07.2026 bis 19.07.2028
Zielgruppe
Arbeitsuchende mit oder ohne Berufsausbildung, die den Fachkräftemangel als Chance sehen und in die IT-Branche einsteigen möchten, Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen und Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss, die sich beruflich neu orientieren möchten, Fachkräfte mit einem in Deutschland nicht anerkannten Abschluss
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
Voraussetzung
Idealerweise Realschulabschluss, alternativ mind. Hauptschulabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung, IT-Grundkenntnisse, analytisches Denkvermögen und betriebswirtschaftliches Interesse, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse im Bereich Leseverstehen, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch inkl. Eignungstest
Förderung
Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
mind. Teilnehmerzahl
4
max. Teilnehmerzahl
17
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
GFN GmbH Trainingscenter Stuttgart
Kronenstraße 22
70173 Stuttgart
Bildungsgutschein
Ja