Umschulung Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (IHK)

COMCAVE.COLLEGE Karlsruhe

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Die Umschulung zum Fachinformatiker oder zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung richtet sich an Personen, die Interesse an der Entwicklung moderner Softwarelösungen haben. Im Mittelpunkt steht die Analyse von Anforderungen und die Umsetzung in funktionale Anwendungen. Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen, Datenbankmanagement und Softwarearchitektur. Sie lernen, Entwicklungsprozesse zu strukturieren, Projekte zu planen und Anwendungen zu testen. Darüber hinaus werden Themen wie IT-Sicherheit, Schnittstellenmanagement und agile Methoden behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Umsetzung von Projekten. Nach erfolgreichem Abschluss können Fachkräfte in IT-Abteilungen, bei Softwaredienstleistern oder im Projektmanagement tätig werden und die digitale Transformation aktiv mitgestalten.

Inhalte

  • Basisqualifizierung
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Projektmanagement
  • Systemtechnik
  • Netzwerk- und Telekommunikationstechnik
  • Technisches Englisch
  • Leistungserbringung /-bewertung, Kundenbeziehungsmanagement
  • Prozedurale und objektorientierte Programmierung
  • Grundlagen Datenbanken
  • Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Branchenspezifische ERP Software
  • Berufsspezifische Fachqualifizierung Anwendungsentwicklung
  • Projektarbeit
  • Betriebliche Praxisphase Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung
Als Zusatzqualifikation ist es möglich, während der Umschulung, u.a. das Linux Zertifikat LPIC 1, das SAP S/4HANA-Zertifikat, die Microsoft Azure Datenbank Zertifizierung, die Amazon AWS Cloud Practitioner Zertifizierung, die SCRUM-Zertifizierung und eine Oracle Certified Foundations Associate Java Zertifizierung zu erhalten.


Die SAP-Fortbildungen werden im Rahmen der SAP-Bildungspartnerschaft mit der Arbeitsgemeinschaft COMCAVE durchgeführt.

Kursinformationen

Tags

umschulung

ihk

edv

programmierung

umstieg

anwendungsentwicklung

netzwerktechnik

programmieren

anwendungsentwickler

ihk abschluss

Kurs-ID
39_469_2_3954230
Dauer
24 Monate
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr. 08:00 bis 16:45 Uhr
Termin
06.07.2026 bis 05.07.2028
Bildungsart
Umschulung
Voraussetzung
- Abgeschlossene Ausbildung oder ausreichende Berufspraxis oder ein abgebrochenes Hochschulstudium sowie Rehabilitanden:innen aus unterschiedlichen Berufsbereichen. - Kenntnisse in Mathematik. - Deutsch in Wort und Schrift. - Grundkenntnisse in Englisch und EDV wünschenswert. - Affinität für den IT-Bereich. - Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgesprächs ist mit ''gut geeignet'' zu
Förderung
Bildungsgutschein
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
COMCAVE.COLLEGE GmbH
Lauterbergstr. 1
76137 Karlsruhe
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja
Barierrefreier Zugang
Ja