Erstellung eines Handlungsleitfadens zum Umgang mit Kindern die herausgefordert sind
Familienbildung Westlicher Enzkreis e.V.
Aktionen
Kursbeschreibung
Insbesondere Kinder mit besonderen Bedürfnissen und/oder Herausforderungen können in Situationen geraten, in denen sie ihre Emotionen nicht mehr angemessen für ihre Umwelt regulieren können. Aggressives Verhalten, Schreien, Beißen stellen nicht nur für die Fachkräfte, sondern auch für die anderen Kinder eine Herausforderung dar. Immer mehr Fachkräfte berichten von einer Zunahme solcher Situationen und suchen nach effektiven Lösungen. Wie kann in solchen Situationen reagiert werden, ohne das Wohl der Kinder zu gefährden und auch die Fachkräfte zu schützen? Oder noch besser, welche Strategien können dazu führen, dass solche Situationen gar nicht erst entstehen?
Diese Fortbildung bietet Ihnen wertvolle Ansätze, wie Sie in herausfordernden Situationen reagieren können, ohne die Bedürfnisse der Kinder und Ihre eigene Integrität als Fachkraft zu gefährden. Ziel ist es, frühzeitig Strategien zu entwickeln, die dazu beitragen, solche Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Neben der Vermittlung theoretischer und fachlicher Inhalte erhalten Sie in dieser Fortbildung auch hilfreiche Impulse für die Umsetzung in die Praxis.
Theorieimpulse zu den Themen:
• Adultismus
• warme Sprache
• Bedürfnisorientierung
• Kinderschutz und Inklusion
Gemeinsam erarbeiten wir erste Ansätze für einen Handlungsleitfaden, der Ihnen hilft, in kritischen Situationen angemessen zu reagieren und präventiv zu handeln.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen im Umgang mit herausfordernden Kindern zu erweitern und sich mit Kolleg:innen auszutauschen.
Methoden: Impulsvortrag, moderierter Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit.
Dieses Seminar wird nach den Grundlagen der kompetenzorientierten Weiterbildung (WIFF) gestaltet.
Die Referentin: Heike Baum, Erzieherin, Spielpädagogik, Gruppendynamikerin, Supervisorin & Balint-Gruppenleiterin, Autorin
In der Seminargebühr ist eine Verpflegungspauschale von 30,00€ inbegriffen. Darin enthalten sind: kalte/warme Pausengetränke, Gebäck, Obst und ein vollwertiges, warmes vegetarisches Mittagessen.
Kursinformationen
Am Hasenstock 23
75334 Straubenhardt