Shopfloor Management
Technische Akademie Esslingen e.V.
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Kursbeschreibung
"Echtes Führen vor Ort, aktive Steuerungsprozesse und transparente Problemlösung mit Zahlen, Daten und FaktenDas Führen vor Ort („am Ort der Wertschöpfung“) ist Dreh- und Angelpunkt. Der Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter gehört zum „Fundament“ einer funktionierenden, nachhaltigen und transparenten Arbeitsumgebung. Mitarbeiter werden auf diesem Wege aktiv in den Steuerungsprozess und die tägliche Problemlösung mit einbezogen. Durch diese Befähigung entwickeln sich die Mitarbeiter vom passiven Problemmelder zum aktiven Problemlöser/-bearbeiter. Basis bilden hier eindeutige transparente, standardisierte Ziel- und Ergebnisdaten.Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick ins Thema Shopfloor Management. Der Fokus liegt auf den Themen „Führen“, „Kennzahlen“ und „Visualisierung“, um zeitnah nachhaltige Erfolge für das Unternehmen erreichen zu können. Die Zielsetzung ist klar: „weg von unstrukturierten schwarzen Brettern", hin zu aussagekräftigen Team-Boards mit entsprechenden kaskadierbaren Kommunikationsrunden – von der Basis bis zur Geschäftsführung.";"DE";"https://www.tae.de/35991.00.004?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"60162.00.007";"4.3.2.1.0";"Bauleitung und Projektmanagement im Bauwesen (TAE)";"17.09.2025";"27.11.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"3950 EUR";";"Referent:RA Dr.-Ing. Helmuth Duve profacto.admo GmbH, Stuttgart (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Baumanagement, Baubetrieb, Baurecht – mit PraxistrainingDie Bauleitung bzw. das Projektmanagement im Bauwesen ist die Nahtstelle zwischen der Planung und Ausführung von Bauleistungen. Beide verantworten die sachliche und terminliche Umsetzung eines Bauvorhabens. Als Mittler zwischen der Baustelle und dem eigenen Betrieb stehen sie im ständigen Kontakt mit den Bauherren, Architekten, Fachplanern, Auftraggebern, Auftragnehmern und Behörden. Zu ihren wesentlichen Aufgaben gehören die Steuerung, Überwachung und Dokumentation der Bauausführung, die Dokumentation der Abnahme der Bauleistungen sowie die Dokumentation der Beseitigung der bei der Abnahme festgestellten Mängel. Für die erfolgreiche Ausübung reichen bautechnische Kenntnisse nicht aus – vertiefte Kenntnisse des Baurechts und Baubetriebs sind zudem erforderlich. Diese werden im Zertifikatslehrgang Bauleitung und Projektmanagement im Bauwesen (TAE) vermittelt. Der praxisorientierte Lehrgang beinhaltet die relevanten Grundlagen im Baurecht und Baubetrieb, führt in die Praxis der Bauleitung und des Projektmanagements ein und schließt mit einer Projektarbeit und Prüfung ab.Der Lehrgang bereitet umfassend auf die Tätigkeit in der Bauleitung und die erweiterte Tätigkeit im Projektmanagement vor und vermittelt erforderliche fachlich methodische Kompetenzen. Im Verlauf der Weiterbildung können Sie aktuelle Fragen und Beispiele aus Ihrer Praxis einbringen, reflektieren und Erlerntes direkt umsetzen.Der Lehrgang ist modular aufgebaut, die Module 1 bis 4 können einzeln gebucht werden, Modul 5 (Projektarbeit und Prüfung) nicht. Zertifikat<br>Nach erfolgreich bestandener Prüfung und Projektarbeit erhalten Sie Ihr persönliches Zertifikat Bauleitung und Projektmanagement im Bauwesen (TAE) mit Angabe der Lehrgangsinhalte. <br>Teilnehmende, die nicht an der Prüfung teilnehmen oder die Prüfung nicht bestehen erhalten eine Teilnahmebestätigung mit Angabe der Dauer und Inhalte des Lehrgangs. <br><br><br>Hinweis<br>Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Baden-Württemberg anerkannt.<br>Das Seminar ist gemäß der Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen mit 80 Unterrichtsstunden anerkannt.<br><br>Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort- /Weiterbildung mit einem Umfang von 80 Unterrichtsstunden für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum für die Fachrichtung Architektur anerkannt.";"DE";"https://www.tae.de/60162.00.007?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"60170.00.007";"6.2.0.0.0";"Praxisanleitende Person in der Ausbildung medizinischer Technologinnen und Technologen (MT)";"17.09.2025";"30.01.2026";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"2780 EUR";";"Leitung:Dr. Michael Heide, M.A.";"anmeldung@tae.de";";";"Berufspädagogische Qualifikation über 300 StundenPraxisanleitende Personen in der Ausbildung medizinischer Technologinnen und Technologen erhalten mit dem neuen MTBG (MT-Berufe-Gesetz) eine institutionalisierte Funktion im Ausbildungsprozess und müssen neben der fachlichen eine berufspädagogische Qualifikation im Umfang von mindestens 300 Stunden nachweisen.Dieser berufsbegleitende Zertifikatslehrgang kommt der gesetzlichen Vorgabe nach und bereitet praxisanleitende Personen auf ihre zukünftige berufliche Ausbildungspraxis fachlich wie pädagogisch vor und qualifiziert sie strukturell.Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und handlungsorientiert konzipiert. Der Einsatz digitaler Vermittlungsformen, zahlreiche Anregungen zur praktischen Arbeit und Hinweise zu modulbezogenen Leistungsnachweisen sowie die strukturierte Durchführung einer Hospitation gewährleisten einen durchgängigen Theorie-Praxis-Transfer.Übergreifendes Ziel der Weiterbildung ist es, das theoretische und praktische Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als praxisanleitende Person zu erlangen. Gleichzeitig werden Sie auf Ihre neue Rolle im Spannungsfeld von Beratung und Anleitung vorbereitet. Indem diese Weiterbildung berufliche und personale Handlungskompetenz für Praxisanleitungen vermittelt, werden Sie auf diese umfangreiche, qualitativ hochwertige und verantwortungsvolle Tätigkeit optimal vorbereitet.Nach dem Zertifikatslehrgang…können Sie für die Herausforderungen des Berufs der medizinischen Technologin bzw. des medizinischen Technologen begeisternkönnen Sie Expertenwissen didaktisch aufbereitet und handlungsorientiert für Auszubildende in der Praxisphase vermittelnkennen Sie die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungspartner und lernen, sie zu koordinierenkönnen Sie den Prozess der Praxisanleitung situationsbezogen und zielorientiert planen, umsetzen und evaluierenkönnen Sie Kommunikationsprozesse adressatenorientiert gestalten und Konflikte lösenwissen Sie um die Bedeutung von professionellem Feedbacksind Sie in der Lage, das Spannungsfeld zwischen Beratung und Anleitung konstruktiv zu gestaltenkönnen Sie Beurteilungsprozesse situationsadäquat vorbereiten und durchführen.sind Sie sich ihrer Rolle im Kontext der Qualitätssteigerung im Gesundheitswesen bewusstAnerkennung:Das DIW-MTA der dvta bewertet diese Veranstaltung mit 164 CP der Kategorie H.<br>Mitglieder der DGMTR erhalten 5 % Ermäßigung auf die Veranstaltungsgebühr.";"DE";"https://www.tae.de/60170.00.007?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"32210.00.039";"4.3.6.0.0";"Workshop: Praxisorientierte Ermittlung von Messunsicherheiten";"18.09.2025";"19.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"1200 EUR";";"Referenten:Dipl.-Ing. Klaus-Peter Berg Ingenieurbüro Berg, Fulda (DE)Dipl.-Ing. Kurt Koch CPMM, Consulting Prüfmittelmanagement, Hildesheim (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Verfahren und Methoden in der AnwendungInternationale Normen zur Akkreditierung von Prüf- und Kalibrierlaboratorien, federführend die weltweit anerkannte Norm DIN EN ISO/IEC 17025, verlangen die Angabe von Unsicherheiten für ermittelte und dokumentierte Messergebnisse. Basis für die Ermittlung der Messunsicherheit ist der „Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement”, kurz GUM genannt.Vorgestellt werden praxisorientierte Verfahren und Methoden zur Ermittlung von Messunsicherheiten gemäß „Guide to the Expression of Uncertainty in Measurement“ kurz GUM genannt. Desweiteren werden die in der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 geforderte Bewertung der Ergebnisse, einschließlich der sich daraus ergebenden notwendigen Konformitätsbestimmung behandelt. Besonderer Wert wird dabei auf einfache und praktische Umsetzung gelegt. Voraussetzung dafür sind die mathematischen Grundlagen für die Bildung der unterschiedlichen Modelle und die Analyse der Unsicherheit. Ebenso wichtig für die Ermittlung der Messunsicherheiten ist die Kenntnis über die Voraussetzungen, die für verlässliche Messungen notwendig sind.<br>Weitere Schwerpunkte des Seminars sind die Interpretation von Herstellerspezifikationen von Messgeräten und die praktische Umsetzung dieser manchmal sehr komplexen und schwer interpretierbaren Angaben. Über zahlreiche Beispiele und Übungen erlernen die Teilnehmer die Herangehensweise an diese Aufgaben.";"DE";"https://www.tae.de/32210.00.039?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"35634.00.009";"4.3.4.1.0";"Altium Designer Aufbaukurs";"18.09.2025";"19.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"1990 EUR";";"Referent: Sven Ingelfinger EDATRON Solutions GmbH, Heilbronn (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Leiterplattendesign für ProfisDer Aufbaukurs ist als Weiterführung des Altium Designer Grundkurses konzipiert. Er behandelt weiterführende Themen, beispielsweise die Erstellung von Templates, Output Job-Dateien, Bestückungsvarianten, Starr-Flex und Multi-Channel Designs.Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, alle relevanten Funktionen des Altium Designers anzuwenden. Sie können allumfänglich mit der Software in Ihrem Betrieb arbeiten und sind in der Lage, Daten mit Herstellern auszutauschen. Sie beherrschen komplexe Projekte und verfügen über tiefergehendes Wissen in der Handhabung der Software.Methodik<br>Wie im Grundkurs werden die neuen Inhalte an zahlreichen Beispielen geübt. Auch hier können Beispiele und Problemstellungen aus dem Kreis der Teilnehmenden behandelt werden. Bitte schicken Sie sie gerne vorab.";"DE";"https://www.tae.de/35634.00.009?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"35698.00.010";"4.3.5.0.0";"Strahlenschutzkurs Technik und Forschung: Aufbaukurs zum Erwerb der Fachkunde Beförderung radioa ...";"18.09.2025";"18.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"420 EUR";";"Leitung:Dipl.-Ing. (BA) Daniel Hornung";"anmeldung@tae.de";";";"Aufbaukurs zum Erwerb der Fachkunde für die Beförderung radioaktiver Stoffe.<br><br>Der Kurs besteht aus dem Modul BF (Beförderung radioaktiver Stoffe), inkl. Prüfung.<br><br>Bitte beachten Sie, dass der Besuch des Kurses für den Erwerb der Fachkunde für die genehmigungsbedürftige Beförderung radioaktiver Stoffe einen erfolgreichen Abschluss des Moduls GG voraussetzt.Mit dem erfolgreichen Besuch dieses Aufbaukurses haben Sie das für den Erwerb der Fachkunde nach Strahlenschutzverordnung in der Technik unabdingbare Modul BF absolviert.<br><br>Die Module GG und BF sind beide zwingend erforderlich zum Nachweis der Fachkunde “Beförderung radioaktiver Stoffe” gegenüber Ihrer zuständigen Behörde. Diese Veranstaltung ist für Sie interessant, falls Sie das Modul GG (bspw. TAE-Veranstaltung Nr. 33585) bereits absolviert haben.HINWEIS<br>Der Kurs ist vom Regierungspräsidium Tübingen anerkannt. Die Anerkennung gilt bundesweit.<br><br>Das Seminar ist vom VDSI Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. als geeignet für die Weiterbildung von Sicherheitsfachkräften nach § 5 (3) ASiG eingestuft worden, und die Teilnehmer erhalten auf der qualifizierten Teilnahmebescheinigung 1 VDSI-Punkte Arbeitsschutz.";"DE";"https://www.tae.de/35698.00.010?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"35771.00.004";"4.7.0.0.0";"Radartechnik";"18.09.2025";"19.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"1360 EUR";";"Referent:Prof. Dr.-Ing. Christian Waldschmidt Universität Ulm, Institut für Mikrowellentechnik (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Grundlagen, Verfahren, AnwendungenDie klassische Radartechnik, die sich traditionell stark mit der Kontrolle des Luft- und Schiffsverkehrs beschäftigt hat, hat sich in den vergangenen Jahren massiv weiterentwickelt. Durch den enormen technologischen Fortschritt können heute Radarsensoren wesentlich kostengünstiger, kleiner und leichter als noch vor 10 Jahren aufgebaut werden. Deswegen stehen heute Anwendungen in der industriellen Messtechnik, im Straßen- und Schienenverkehr, in der Sicherheitstechnik und vielen weiteren Anwendungsdomänen im Fokus und die Radarsensorik hat sich zu einer sehr breit und vielfältig eingesetzten Sensorik entwickelt.Dieses Seminar ermöglicht den Teilnehmern sich rasch in die Radartechnik einzuarbeiten und einen breiten Überblick über aktuelle Radarverfahren und -technologien zu bekommen. Anhand von vielen Anwendungsbeispielen werden die modernen grundlegenden Radarverfahren erarbeitet und neue Technologien anhand von Mustern demonstriert.<br><br>Im Seminar werden zunächst Radarsensoren zur Abstands- und Geschwindigkeitsmessung diskutiert. Diese werden dann zu bildgebenden bzw. winkelbestimmenden Sensorsystemen erweitert. Im Fokus des Seminars stehen nicht die theoretischen Grundlagen, sondern Anwendungsbeispiele und die grundlegenden Funktionsprinzipien.";"DE";"https://www.tae.de/35771.00.004?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"35992.00.004";"3.4.0.0.0";"SMED - Single Minute Exchange of Die";"18.09.2025";"18.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"730 EUR";";"Referent: Christian Pohl, MBA CP Consulting, Rheine (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Rüstzeit – Einfluss, Unterschiede, Maßnahmen, AuswirkungenMehrfache Werkzeugwechsel werden häufig vermieden aufgrund mangelnder Prozessbeherrschung. Dadurch steigen Warteschleifen zwischen den Bearbeitungsstationen und eine Überproduktion findet statt.<br>Kunden erwarten heute mehr Flexibilität und kleinere Losgrößen. Das bedeutet, dass mehr Rüstvorgänge notwendig sind, um die Fertigung zu flexibilisieren. Rüstvorgänge müssen optimiert werden, um möglichst wenig Kapazitäten zu binden – die Produktionsumgebung muss hierfür entsprechend vorbereitet werden.Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Einblick ins Thema Rüsten. Von den Eingangsvoraussetzungen für professionelles schnelles Rüsten, über die Phasen und Tools bis hin zur gezielten Nachbereitung u.a. auch von Rüst-Workshops. Zur Sicherstellung des Know-how-Transfers wird im Rahmen einer Simulation ein Rüstvorgang analysiert. Sie erhalten hilfreiche Tipps und Vorlagen für Ihren ersten Rüstworkshop.";"DE";"https://www.tae.de/35992.00.004?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"36233.00.002";";"Effiziente Datenabfrage und Datenanalyse mit SQL";"18.09.2025";"19.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"1310 EUR";";"Referent: Stefan Haubner codecentric AG, Data Engineering & Industrial Solutions, Nürnberg (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Praktische Einführung in leistungsfähige SQL-TechnikenAus der Welt der Daten ist SQL nicht mehr wegzudenken. Die Datenbanksprache ist unerlässlich für die Interaktion mit relationalen Datenbanken, Data Warehouses und Data Lake Engines. Nahezu sämtliche führenden Datenbanksysteme in diesen Bereichen nutzen SQL. Das macht SQL zu einem mächtigen Werkzeug für die Datenabfrage und -analyse. <br>Das angebotene Seminar lehrt den effektiven Einsatz dieser wertvollen Technik. Es vermittelt elementare SQL-Kenntnisse begleitet von praxisnahen Übungen. Sowohl für SQL-Neulinge als auch für Fortgeschrittene bietet es die Chance, ihre Kompetenz in der Auswertung von Daten auszubauen.Dieses Seminar hilft Ihnen, Ihre SQL-Fähigkeiten für die Datenabfrage und -analyse gezielt auszubauen. Durch praxisnahe Übungen erlernen Sie die entscheidenden SQL-Strukturen und werden schrittweise an fortgeschrittene Analysetechniken herangeführt. Sie erwerben Methoden, um große Datensätze zu filtern, aufzubereiten, zu aggregieren, zu verknüpfen und statistisch auszuwerten. Wertvolle Tipps und Tricks aus langjähriger SQL-Erfahrung erleichtern Ihnen auch die Durchführung anspruchsvoller Abfragen. Darüber hinaus werden Sie in modernes Tooling eingeführt und lernen, wie Sie SQL effektiv in BI-, Data-Science- und Entwicklungsumgebungen integrieren können.";"DE";"https://www.tae.de/36233.00.002?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"60118.00.007";"3.2.0.0.0";"Ausbildung zur Teamleitung (TAE)";"18.09.2025";"07.11.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"2580 EUR";";"Referent:Dipl.-Psych. Michael Wulf Holz Consulting GmbH, Unternehmensberatung, Tübingen (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Teamspirit entfachen, Zusammenarbeit entwickeln und fördernTeamleiter/-innen sind für ein Unternehmen von zentraler strategischer Bedeutung. Von ihnen wird erwartet, dass sie einerseits die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter fordern und fördern und dass sie sich andererseits einbringen, um wichtige Führungsthemen zu adressieren.<br><br>Dabei stehen sie in einem Spannungsfeld, d.h. unter Druck von oben und unten. Sie müssen verschiedenste Erwartungen unter einen Hut bringen und einen nachhaltigen Interessenausgleich zwischen ihren Mitarbeitern und dem Unternehmen bzw. ihrem Vorgesetzten bewerkstelligen.<br><br>Sie tragen durch ihre typischen Stärken, wie zum Beispiel Nähe zum Mitarbeiter, Kollegialität, Fachkompetenz, Eigenmotivation, Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz, zum Erfolg einer Organisation bei und liefern einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftssicherung. Zudem ist die Entwicklung ihrer Potenziale insbesondere in den Bereichen Durchsetzung, Initiative und Führungsanspruch für die erfolgreiche Bewältigung der zukünftigen Anforderungen an Führungs- und Fachaufgaben bedeutsam.<br><br>Es wird Loyalität erwartet, mehr Distanz zu ihren Mitarbeitern, klare Positionierungen und konsequentes Handeln in kritischen und konfliktträchtigen Situationen. Das führt häufig zu einer hohen Belastung und teilweise zu Überforderungen bzw. zum Zermahlen und Scheitern in der „Sandwich-Position“.<br><br>Der Lehrgang ist ein Förder- und Bindungsprogramm für Teamleiter/-innen. Er zielt darauf ab, frühzeitig dem durch den demografischen Wandel verursachten Führungs- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Er unterstützt dabei, langfristig die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft der Teamleiter/-innen auf einem hohen Niveau zu halten.In Anbetracht aktueller Schwierigkeiten und zukünftiger Anforderungen sollen Teamleiter im Rahmen des Lehrgangs systematisch durch gezielte Fördermaßnahmen entwickelt werden.<br>Ziel des Lehrgangs ist, die heute und in der Zukunft wesentlichen Elemente eines wirksamen und zielorientierten Kommunikations-, Kooperations- und Führungsverhaltens in Teams aufzuzeigen, zu vermitteln und zu trainieren. Die innere Motivation, das Mitdenken und die Eigenverantwortlichkeit aller im Team sollen somit gefördert werden.<br><br>Die Teamleiter gewinnen an Verständnis für ihre Führungsaufgaben im Team und im Unternehmen, Verständnis für die Motive ihrer Mitarbeiter/-innen und ihren Einfluss auf Leistung, Motivation und Qualifikation und selbst an Format und Substanz. Sie können mit eigenen Energien umgehen und tragen in ihrem Bereich zur Motivation, Belastbarkeit und Zielorientierung der jeweiligen Fachbereiche bei. Die persönlichen Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen in Teams werden durch ein systematisches Programm aufgebaut und gefördert.<br><br>Am Ende des Lehrgangs kennen die Teilnehmer die wesentlichen Vorgehensweisen, um Aufgaben in ihren Teams erfolgreich zu strukturieren und zu lösen. Sie können diese Konzepte in ihrer eigenen Praxis umsetzen und die besprochenen Tools wirksam einsetzen.<br><br>Ziele des Programms sind insbesondere:Führungsaufgaben und Führungsverhalten bewusst steuernTeams formen, durch schwierige Phasen steuern und zu Höchstleistung bringenPotenziale ihrer Mitarbeiter/-innen systematisch durch gezielte Fördermaßnahmen entwickelnmögliche negative Entwicklungen frühzeitig unterbindensich selbst als Persönlichkeit erkennen und sich selbst führen könnenaktuelle Aufgaben und Situationen angemessen und innovativ bearbeiten METHODIKKurzvorträge, InformationsblöckeFallstudien, praktische Übungen, Rollenspiele, Beispiele aus der betrieblichen PraxisUmsetzungsplanung, AktionspläneErfolgskontrolle, Bericht über die durchgeführten Aktivitäten und die gemachten ErfahrungenVORBEREITUNG<br>Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmer Auszüge aus dem Skript oder einen in das Thema einleitenden Text sowie eine Aufgabenstellung zur Hinführung an das Thema und zur Verknüpfung bisheriger Erfahrungen mit dem neuen Wissen.<br><br>ZERTIFIKAT<br>Parallel zum Lehrgang wird für jede Teilnehmerin/jeden Teilnehmer ein Projekt definiert, dessen Realisierung im Programm mitverfolgt und mitgestaltet wird und in der letzten Präsenzphase präsentiert wird. Die Präsentation wird beurteilt. Eine erfolgreiche Beurteilung ist die Voraussetzung für die Erteilung des Zertifikats.";"DE";"https://www.tae.de/60118.00.007?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"33670.00.033";"3.2.1.0.0";"Seminarreihe Rechte und Pflichten der GmbH-Geschäftsführung - Teil 1";"19.09.2025";"19.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"690 EUR";";"Leitung: Bernd Müller";"anmeldung@tae.de";";";"Wichtiges Basiswissen über die GmbHGeschäftsführer und solche, die es werden wollen, tragen täglich große Verantwortung. Ohne umfassende Kenntnis der wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen sehen sie sich schnell (persönlichen) Haftungsansprüchen ausgesetzt, die ihnen gar nicht bewusst waren.<br>In dieser praxisorientierten Seminarreihe erhalten Sie wichtige Grundlagen-Kenntnisse über die Rechte und Pflichten der GmbH-Geschäftsführung, die Ihnen Sicherheit für Ihr Handeln und Ihre täglichen Entscheidungen geben.Die Seminarreihe gibt Ihnen einen aktuellen Überblick, über die mit der Funktion der Geschäftsführung verknüpften Rechte und Pflichten. Im 1.Teil der Seminarreihe https://www.tae.de/33670 erfahren Sie: welche Gesetze Sie als Geschäftsführer kennen müssen,welchen Einfluss der Gesellschaftsvertrag und die Geschäftsordnung auf Sie haben,was Ihre Aufgaben und Pflichten als Geschäftsführer sind.Im 2. Teil der Seminarreihe https://www.tae.de/33671 erfahren Sie: was es mit der Kapitalerhaltungs- & Sorgfaltspflicht der Geschäftsführung auf sich hat,mögliche strafrechtliche Konsequenzen für die Geschäftsführung,wichtige Inhalte des Geschäftsführer-Dienstvertrages.Im 3. Teil der Seminarreihe https://www.tae.de/33672 erfahren Sie: wie ein Jahresabschluss aufgebaut ist und wie er gelesen wird,was ein Minimum-Controlling umfasst,welche Finanz-Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung dienen.Im 4. Teil der Seminarreihe https://www.tae.de/33673 erfahren Sie: wie der Kauf/Verkauf von GmbH-Anteilen erfolgt,welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt,was ein GmbH-Beirat ist und welchen Nutzen dieser hat.Die Kurse bauen aufeinander auf, können aber auch als Einzelbausteine gebucht werden.Die Seminarreihe eignet sich gut zur Vorbereitung auf eine Geschäftsführertätigkeit und zur kompetenten Unterstützung von Geschäftsführern mit technischem Hintergrund. Die Seminarinhalte sind an der Praxis orientiert und werden kompakt, verständlich und klar strukturiert vermittelt.";"DE";"https://www.tae.de/33670.00.033?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"36270.00.001";"4.7.0.0.0";"Einführung in die Energiewelt von morgen für Nicht-Elektroingenieure";"19.09.2025";"19.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"720 EUR";";"Referent:Prof. Dr. Christian Holler Hochschule München (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Die technische (R)evolution ist in vollem GangeWie funktioniert unser Energiesystem? Welche Rolle spielen erneuerbare Energien? Wie hoch ist unser Energieverbrauch? In diesem praxisnahen Seminar erhalten Sie einen fundierten Überblick über Energieverbrauch, erneuerbare Energien, Speichertechnologien, Netzausbau und Marktentwicklungen. Verstehen Sie Schlüsselbegriffe, bewerten Sie Trends und diskutieren Sie mit! Perfekt für Einsteiger, Entscheider und alle, die die Zukunft der Energiebranche besser verstehen wollen.Energieverbrauch verstehen: Erhalten Sie einen klaren Überblick über den Energieverbrauch in Deutschland nach Sektoren – mit einfachen Zahlen und internationaler Einordnung.Technische Grundlagen der Energie: Lernen Sie die essenziellen technischen Konzepte kennen, um fundiert über Energiefragen zu sprechen und Zusammenhänge besser zu verstehen.Erneuerbare Energien & Zukunftspotenzial: Entdecken Sie die wichtigsten erneuerbaren Energiequellen. Verstehen Sie deren prinzipiellen Wirkungsweisen und schätzen Sie deren Potenzial und künftige Entwicklungen ab.Schlüsselbegriffe und Trends einordnen: Verstehen Sie zentrale Begriffe wie Primär-/Endenergie, Speichertechnologien, Netzausbau, Markteinbindung und Grundlastfähigkeit. Aktuelle Entwicklungen & Zukunftsstrategien: Diskutieren Sie die neuesten Trends in Deutschland und weltweit – und welche Schritte für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung notwendig sind.Methode:FachvortragKleine Aufgaben und Übungen, um ein Gefühl für Größenordnungen zu entwickelnDiskussionenVoraussetzungen:Es sind keine Voraussetzungen im Bereich der Energietechnik oder der Energiewirtschaft nötig.";"DE";"https://www.tae.de/36270.00.001?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"32149.00.029";"4.1.0.0.0";"Grundlagen der Wärmebehandlungstechnik - für die industrielle Praxis, Teil B";"22.09.2025";"23.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"1210 EUR";";"Leitung:Dr.-Ing. Thomas Waldenmaier";"anmeldung@tae.de";";";"Wärmebehandlung verleiht Bauteilen und Werkzeugen aus Eisenwerkstoffen die optimalen Bearbeitungs- und Funktionseigenschaften. Die Qualität hängt von der richtigen Werkstoffwahl, der wärmebehandlungsgerechten Werkstückgeometrie und Bearbeitung, der fehlerfreien Wärmebehandlung und der zweckentsprechenden Qualitätssicherung ab. <br>Ausreichende Kenntnisse der Grundlagen sind die Voraussetzung für den Erfolg der Wärmebehandlung.Sie erfahren wie Bauteile und Werkzeuge wärmebehandelt werden müssen, um die gewünschten Eigenschaften zu erhalten. Dazu werden die Stahlauswahl, die Härtbarkeit, die Werkstückgeometrie, die Prozessparameter, die Zeichnungsvorgaben und die Prüfung der Wärmebehandlungsergebnisse betrachtet. Sie erfahren außerdem, wie typische Fehler zu erkennen und zu vermeiden sind. Mit diesen Kenntnissen sichern Sie die Qualität Ihrer Produkte.HINWEIS<br>Das Seminar ist der ergänzende zweite Teil zum Teil A.";"DE";"https://www.tae.de/32149.00.029?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"34234.00.015";"4.3.6.0.0";"Thermografische Analysen in der Instandhaltung elektrischer Anlagen und Betriebsmittel";"22.09.2025";"22.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"620 EUR";";"Referent:Dr.-Ing. Georg Dittié Dittié Thermografie, Königswinter (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"KompaktkursThermografie-Kameras sind bei der thermischen Analyse elektrischer Anlagen zu unverzichtbaren und scheinbar einfach zu bedienenden Hilfsmitteln geworden. Durch Kenntnisse der Einflussfaktoren und der thermischen Anlageneigenschaften kann eine hohe Verlässlichkeit erreicht werden.Im Seminar werden in gestraffter Form die Grundzüge und die Praxis der Thermografie in der Elektrotechnik vermittelt. Dazu gehören Themen wie Wärmestrahlung, Emission, Absorption und Reflektion. Es wird vermittelt, wie eine Thermografiekamera funktioniert, welchen Einflüssen sie unterliegt und wie sich die verschiedenen Geräte und Baugruppen im IR darstellen. Die Wärmeübertragung in elektrischen Geräten wird kurz vorgestellt. Grundkenntnisse in der praktischen Elektrotechnik werden vorausgesetzt. Praktische Kenntnisse im Umgang mit Thermografiekameras sind hilfreich. Sie können aber während des Seminars noch ergänzt werden.Das Seminar ist vom VDSI Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. als geeignet für die Weiterbildung von Sicherheitsfachkräften nach § 5 (3) ASiG eingestuft worden, und die Teilnehmer erhalten auf der qualifizierten Teilnahmebescheinigung je 2 VDSI-Punkte Arbeitsschutz und Brandschutz.";"DE";"https://www.tae.de/34234.00.015?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"34748.00.022";"4.7.0.0.0";"Mittelspannungstechnik";"22.09.2025";"23.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"1260 EUR";";"Referent:Prof. Dr.-Ing. Thomas Gräf Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Grundlagen und praktische AnwendungenDer Themenbereich Mittelspannungstechnik umfasst einen weiten Bereich an verschiedenen Betriebsmitteln. Deren Zusammenwirken erfordert umfassende Kenntnisse der einzelnen Betriebsmittel. Dazu gehören auch technische Standards, die die Anforderungen an die Betriebsmittel beschreiben und veränderte Randbedingungen mit betrachten.Für Planung, Beschaffung, Betrieb und Instandhaltung von Betriebsmitteln der Mittelspannungstechnik ist Wissen über die Technik und den Einsatz unumgänglich.<br><br>Physikalische Aspekte und das Zusammenwirken der Betriebsmittel in der täglichen Praxis werden dargestellt. Dazu werden zukünftige technische Entwicklungen präsentiert. Grundlegende Normen und Gesetze sind Bestandteil des Seminars, ebenso finden Betreiberaspekte Berücksichtigung.<br><br>Die Mittelspannung gewinnt durch den Einsatz an regenerativen Erzeugungseinheiten sowie Speichern und Elektromobilität zunehmend an Bedeutung. Dabei bleiben die Veränderungen nicht ohne Auswirkungen auf die bisherigen Betriebsmittel.";"DE";"https://www.tae.de/34748.00.022?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"35188.00.008";"2.7.1.0.0";"Effektive Sensordatenfusion für intelligente Systeme";"22.09.2025";"24.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"1420 EUR";";"Referent:Prof. Dr.-Ing. Reiner Marchthaler Gingen (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"Grundlegende Konzepte und AnwendungsbereicheIn diesem Seminar erlangen Sie ein fundiertes Verständnis für die Sensordatenfusion und lernen, wie Sie große Mengen an Sensordaten in verschiedenen Anwendungsbereichen effektiv nutzen können. Durch die Zusammenführung, Kombination und Analyse von Daten aus verschiedenen Sensoren sind Sie in der Lage, eine umfassendere, präzisere und zuverlässigere Darstellung Ihrer Umgebung oder des betrachteten Systems zu erhalten.<br>Sie verstehen außerdem die Herausforderungen der Sensordatenfusion und lernen, wie Sie diese Daten auf sinnvolle Weise fusionieren können, um zum Beispiel eine präzise Echtzeitlokalisierung für autonome Fahrzeuge oder industrieller Automation zu ermöglichen. Indem Sie sich mit verschiedenen Verfahren und Algorithmen vertraut machen, sind Sie in der Lage, die geeigneten Ansätze für Ihre spezifischen Anwendungen und Problemstellungen auszuwählen.Dieses Seminar hilft Ihnen, die Leistungsfähigkeit Ihrer Anwendungen zu verbessern, indem Sie die volle Bandbreite an Informationen aus den Sensordaten nutzen. Sie sind in der Lage, intelligente Systeme zu entwickeln, die besser informierte Entscheidungen treffen, genauer agieren und robuster gegenüber verschiedenen Szenarien sind. Mit diesem Wissen können Sie die Chancen der Sensordatenfusion nutzen und innovative Lösungen in den Bereichen Robotik, autonome Fahrzeuge, industrielle Automation und anderen Anwendungen vorantreiben.Vermittlung der Grundlagen zur DatenfusionKennenlernen der wichtigsten Algorithmen der DatenfusionAufzeigen der Verfahren zur Datenfusion anhand vieler BeispieleEntwurf von Algorithmen (Filter) am PCLernerfolg und gutes Stoffverständnis durch das selbstständige, praktische Üben";"DE";"https://www.tae.de/35188.00.008?utm_source=Seminardatenbank&utm_medium=web&utm_campaign=fortbildungbw";"0";
"ja";"60065.00.023";"4.7.0.0.0";"Ausbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten";"22.09.2025";"26.09.2025";";";"Technische Akademie Esslingen";"An der Akademie 5";"73760";"Ostfildern";"2250 EUR";";"Referent: Oliver Häringer Abelin Elektrotechnik, Stuttgart (DE)";"anmeldung@tae.de";";";"EFKffT – theoretischer Teil mit ZertifikatMit diesem Zertifikatslehrgang werden Nicht-Elektrofachkräfte „befähigt“, selbstständig wiederkehrende und festgelegte Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen durchzuführen. Unter festgelegte Tätigkeiten fallen zum Beispiel Inbetriebnahme, Instandhaltung und Wartungsarbeiten an elektrotechnischen Anlagen.Zunehmend müssen Nicht-Elektrofachkräfte solche Arbeiten durchführen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wurde in der Durchführungsanweisung der Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 3 (Elektrische Anlagen und Betriebsmittel) die Ausbildung „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ definiert.Auch die Handwerksordnung greift dieses Thema auf. Dort ist in § 5 zu lesen: „Wer ein Handwerk nach § 1 Abs. 1 betreibt, kann hierbei auch Arbeiten in anderen Handwerken nach § 1 Abs. 1 ausführen, wenn sie mit dem Leistungsangebot seines Gewerbes technisch oder fachlich zusammenhängen oder es wirtschaftlich ergänzen“.Sie lernen den sicheren Umgang mit elektrischen Spannungen, Strömen und Anlagen, die für Laien lebensgefährlich sind. Deshalb ist eine Vermittlung der grundlegenden theoretischen Zusammenhänge (Strom, Spannung, Widerstand und Leistung) genauso wichtig, wie die Sensibilisierung für die Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stroms auf Lebewesen und Anlagen.Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die rechtlichen Grundlagen für das Arbeiten an elektrischen Anlagen und die Aufgaben und Pflichten der EFKffT, aber auch die Grenzen der Tätigkeit.Das Seminar ist vom VDSI Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. als geeignet für die Weiterbildung von Sicherheitsfachkräften nach § 5 (3) ASiG eingestuft worden, und die Teilnehmer erhalten auf der qualifizierten Teilnahmebescheinigung 2 VDSI-Punkte Arbeitsschutz.Methode:Fachvortrag mit Anwendungsbeispielen aus der PraxisÜbungen an ModellenSchriftliche WissensstandkontrolleHinweis:Das Seminar ist vom VDSI Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. als geeignet für die Weiterbildung von Sicherheitsfachkräften nach § 5 (3) ASiG eingestuft worden, und die Teilnehmer erhalten auf der qualifizierten Teilnahmebescheinigung 2 VDSI-Punkte Arbeitsschutz.Zugangsvoraussetzungen für den LehrgangBerufsausbildung in einem technisch-/handwerklichen Beruf mit „Schnittmengen“ zur Elektrotechnik abgeschlossenen elektrotechnische BerufsausbildungEmpfohlen: elektrotechnische unterwiesene Person (EuP)Zugangsvoraussetzung für die Bestellung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (EFKffT)Mindestalter 18 Jahregesundheitliche Eignung
Kursinformationen
An der Akademie 5
73760 Ostfildern