Digitale Medien 3 - Blender Geometry Nodes, Houdini und Unreal Engine

3D Akademie Stuttgart

Sie möchten den Kurs "Digitale Medien 3 - Blender Geometry Nodes, Houdini und Unreal Engine" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Parametrisches 3D-Modeling & Prozedurales 3D-Design, Echtzeitrendering


Modulares und prozedurales Arbeiten ermöglichen die Erstellung komplexer, wieder verwendbarer und skalierbarer Designs - sei es für Architektur, Games, VFX oder Produktentwicklung. Wir begleiten dich durch die Grundlagen und geben dir einen tiefen Einblick in moderne, regelbasierte Designtechniken. Prozedurale Systeme zu beherrschen, ist in der 3D-Welt zunehmend gefragt - sei es für Umgebungsdesign in Games oder Filmproduktionen oder automatisierte Designprozesse in der Architektur.


+ Einführung in das prozedurale Modellieren mit Blender Geometry Nodes & Houdini.
+ Erstellen von parametrischen Designs & automatisierten Workflows für 3D-Modelle.
+ Materialsysteme und prozedurale Texturen für dynamische Shader-Erstellung.
+ Integration in Unreal Engine 5 für die Erstellung von generativen Welten.
+ Visuelle Scripting-Techniken zur softwareübergreifenden Automatisierung von Operationen.
+ Trends im prozeduralen Design und deren Anwendung.


Unsere Weiterbildung im Bereich Digitale Medien III - Blender Geometry Nodes, Houdini & Unreal Engine vermittelt spezialisierte Kenntnisse in modularer und prozeduraler 3D-Gestaltung, wie sie heute in vielen Design-, Medien- und Technologiebereichen gefragt sind. Die zunehmende Komplexität und Individualisierung digitaler Inhalte erfordert flexible, systematische Arbeitsmethoden - insbesondere bei der Erstellung generativer Systeme, wahrscheinlichkeitsbasierter Prozesse bis hin zu interaktiven Echtzeit-Erlebnisse. Die hohe Relevanz dieser Kompetenzen ergibt sich unter anderem durch:


+ Wachsenden Einsatz prozeduraler Designmethoden in Film, Games, Architektur und virtuellen Produktionen.
+ Notwendigkeit skalierbarer Inhalte durch systematische, wieder verwendbare Gestaltungsmethoden (z. B. mit Geometry Nodes und Houdini Networks).
+ Zunehmende Bedeutung von Echtzeit-Engines (z. B. Unreal Engine) in Bereichen wie Virtual Production, Architekturvisualisierung und digitalen Events.
+ Automatisierung kreativer Prozesse durch datengetriebene oder simulationsbasierte Systeme (etwa für Partikelsysteme, Assets, Weltenbau oder Animation).
+ Interdisziplinäre Anforderungen zwischen Design, Code und Logik, die einen systemischen Umgang mit 3D-Strukturen voraussetzen.
+ Wachsende Nachfrage nach Fachkräften, die technische und kreative Kompetenz verbinden, z. B. in der Umsetzung interaktiver oder parametrischer 3D-Projekte.
+ Diese Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden, eigene prozedurale Systeme zu entwickeln, automatisierte Designprozesse zu verstehen und moderne Werkzeuge für dynamische 3D-Inhalte professionell einzusetzen - ein Skillset, das in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnt.

Kursinformationen

Dauer
Empfohlene Dauer: 9 Monate (mind. 3 Monate)
Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Mediengestalter/-in, Bauzeichner/-in, technische/-r Zeichner/-in, technische/-r Modellbauer/-in, technische/-r Systemplaner/-in, CAD-Konstrukteur/-in
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Sonstige Kombinierte Lernform
Voraussetzung
branchenspezifische Berufserfahrung & Englischkenntnisse
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
3D Akademie GmbH
Schuckertstr. 10
71254 Ditzingen
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Nein
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
Nein
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
3d, weiterbildung, visualisierung, design, werbung, mediengestalter, mediengestaltung, parametrische konstruktion in 3d, produktdesign, fotobearbeitung