Professionelle Kundenkommunikation

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Kursbeschreibung

Die Online-Weiterbildung „Professionelle Kundenkommunikation“ richtet sich an alle Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt, die ihre Kommunikation verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern wollen, z.B. aus Support, Vertrieb und Service.
 
In diesem Live-Online-Seminar erhältst du sowohl wertvolles Basiswissen für den erfolgreichen Einsatz von passenden Kommunikationstechniken, als auch praktisches Anwendungswissen zur direkten Umsetzung in deinem Arbeitsalltag.
Überzeuge und begeistere deine Kund:innen mit professionellen Kommunikationstechniken!
Was macht professionelle Freundlichkeit aus? Wie gelingt es, engagiert und authentisch mit Kund:innen zu kommunizieren? Und wie lässt sich die persönliche Wirkung und Ausstrahlung optimieren?
Du lernst in diesem Online-Seminar wichtige Grundlagen zu kundenorientierter Kommunikation und weißt, wie du den Kund:innen gegenüber authentisch und engagiert auftrittst. Du lernst Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch sowie den überzeugenden Umgang mit verschiedenen Kundentypen kennen. Dadurch kannst du souveräner kommunizieren, positive Beziehungen zu deinen Kund:innen aufbauen und dein Ziel schneller erreichen.
Der Onlinekurs vermittelt auch, wie du im Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen eine lösungsorientierte Gesprächsführung findest und wie du Reklamationen und Beschwerden positiv begegnest.Erfolgreiche Kundenkommunikation

- Bedeutung einer positiven Einstellung für den Kundenservice
- Entwicklung einer serviceorientierten Grundhaltung
- Berücksichtigung der unterschiedlichen Kundentypen

Kommunikationstechniken

- Lösungsorientierte Gesprächsführung für positive Kundenerlebnisse
- Aktives Zuhören und Fragetechniken zur Bedarfsermittlung
- Motivationsmethoden zur Förderung von Kundenzufriedenheit

Erfolgreiche Kundenkommunikation am Telefon

- Tipps und Tricks für effektive Kommunikation am Telefon
- Entwicklung einer professionellen Telefonstimme und Sprechweise
- Umgang mit typischen Herausforderungen bei telefonischen Kundenkontakten

Meistern schwieriger Kundengespräche

- Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Deeskalationstechniken und Konfliktlösungsstrategien
- Empathie und professionelle Kommunikation in schwierigen Situationen

Praktische Übungen

- Telefongespräche effektiv führen (Customer Service)
- Simulation eines Reklamationsgesprächs



Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:

- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)

Kurzer Vorbereitungscheck:

- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!

Kursinformationen

Kurs-ID
373-3806
Dauer
1 Tage
Unterrichtszeiten
09:00 - 16:15
Termin
25.07.2025
Kosten
329,00 €
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
15
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Online-Unterricht mit Videokonferenz alfaview
Abendkurs
Ja
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagwort
beschwerdemanagement