Die „Big Five“ der chronischen Wunde

Diakonisches Institut für Soziale Berufe gGmbH – Dornstadt

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

In Deutschland gibt es etwa 2,7 Millionen Menschen mit chronischen Wunden.
Ulcus cruris, diabetisches Fußsyndrom, arterielle Verschlusskrankheit und Dekubitus sind die häufigsten Krankheitsentitäten. Bereits dafür gibt es sehr unterschiedliche Angaben zur Häufigkeit. Unabhängig davon ist aufgrund der altersbedingten Entwicklung der Bevölkerungsstruktur die Zunahme dieser Wunden, sowie der Immobilität zu erwarten, sodass die Zahl von Patienten mit einer flächenhaften Zerstörung der Hautoberfläche zunehmen wird.
In diesen Zahlen ist die Tumorwunde nicht enthalten, die auch aufgrund von steigenden Krebserkrankungen diese Zahlen eher noch erhöht. Neben den klassischen Symptomatiken wie Schmerz, Stigmatisierung und Infektionen leiden diese Patient*innen unter einer enormen Einschränkung ihrer Lebensqualität.
Daher wollen wir in dieser Fortbildung die Ätiologien, die Differentialdiagnosen und die Therapieansätze vorstellen. Begeben Sie sich mit uns auf einen Streifzug durch die Welt der chronischen Wunden.

Inhalte
- Die chronische Wunde – Definitionen, Problematiken und Behandlungskonzepte
- Störfaktoren für die Wunde systemisch/lokal
- Die Begrifflichkeiten Compliance/Adhärenz
- Störfaktoren der Adhärenz
- Wundarten (Dekubitus, UCA, UCV, DFS, exulzerierende Tumorwunden
- Lebensqualität und chronische Wunde

Kursinformationen

Dauer
1 Tag
Unterrichtszeiten
09.00 - 16.30 Uhr
Termin
25.06.2025
Kosten
160,00 €
Zielgruppe
Wundexpert*innen ICW®, Pflegetherapeut*innen Wunde ICW®, Fachkräfte aus der Pflege und Praxisanleiter*innen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Diakonisches Institut für Soziale Berufe
Bodelschwinghweg 30
89160 Dornstadt (Württemberg)
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
pflege, fortbildung, altenpflege, wundexperte, wundbehandlung, icw, wundversorgung, chronische wunden, wunden, fachfortbildung