Vom Wachsmodell zum Silberschmuck

Volkshochschule Karlsruhe e.V.

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Wer Lust am Gestalten hat und gerne ein persönliches Schmuckstück entwerfen möchte, ist hier genau richtig. Ob Ring, Ohrstecker oder Anhänger: Die individuellen Unikate werden aus einem speziellen Schmuckwachs, was sich leicht sägen, schnitzen und feilen lässt, gefertigt. Wir besprechen vor Ort Ihren Entwurf und starten direkt mit der Wachsbearbeitung. Beispiele für Schmuckstücke liegen auch im Kurs vor.
Das finale Wachsmodell wird anschließend in einer Gießerei als "verlorene Form" in Silber oder Gold gegossen. Danach wird der Rohling von der Kursleiterin professionell nachbearbeitet. Die Abholung der Einzelstücke erfolgt nach individueller Absprache.
Die Kursleiterin Rebecca Schindler ist Goldschmiedin.

In unserem Fachbereich Kunsthandwerkstatt stellen wir Ihnen kunsthandwerkliche Traditionen vor, die meist eine jahrtausende alte Geschichte und kulturelle Bedeutung haben. Sie erlernen in unseren Kursen die jeweiligen Techniken, erhalten Informationen zu den verwendeten Materialien sowie geschichtliches Hintergrundwissen.

Kursinformationen

Kurs-ID
252-37040
Dauer
1
Unterrichtszeiten
10:00 - 13:30
Termin
28.06.2025
Kosten
34,00 €
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
vhs, Kaiserallee 12e; 013/011 (JUKKS-Atelier)
Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja