Fachkraft Personalabrechnung (IHK)

Industrie- und Handelskammer Ulm Abt. Weiterbildung

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Das IHK-Zertifikat zur Fachkraft für Personalabrechnung ist eine theoretische sowie praktische Vorbereitung um die Lohn- und Gehaltsabrechnung in der Abteilung Lohnbuchhaltung eines Unternehmens eigenständig durchzuführen.

Inhalt
■ Modul 1: Grundlagen der praktischen Entgeltabrechnung
Bruttolohn/-gehalt, steuerpflichtige und -freie Bezüge, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer, Anmeldung, Abführung der Lohnsteuer, Lohnsteuerkarte, Lohnsteuerklasse, Steuerermäßigung für Arbeitnehmer,
Sozialversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung
■ Modul 2: Spezielle Fälle zur Lohnsteuer und Sozialversicherung
Steuerfreier Arbeitslohn, Dienstreisen, Lohnsteuerabzug bei speziellen Arbeitseinkommen,
Sozialversicherung
■ Modul 3: Lohn und Gehalt mit DATEV

Hinweis für Modul 3: Teilnehmende, die mit einem anderen Buchhaltungsprogramm arbeiten, können auf Anfrage von diesen Stunden befreit werden.

Kursinformationen

Unterrichtszeiten
mittwochs, 18:00 bis 21:15 Uhr und 3 x samstags, 08:00 bis 14:00 Uhr
Termin
03.09.2025 bis 29.04.2026
Kosten
1.510,00 €
Zielgruppe
Personalsachbearbeiterinnen und Personalsachbearbeiter sowie kaufmännische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich umfassend zur Personalabrechnung qualifizieren wollen
Unterrichtsform
Vor-Ort-Teilzeit
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
IHK Ulm
Olgastr. 95-101
89073 Ulm (Donau)
Abendkurs
Ja
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
personalabrechnung, personal