Kombilehrgang: Gepr. Wirtschaftsfachwirt - Gepr. Betriebswirt (m/w/d)

Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald

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Kursbeschreibung

'<u><b>Lehrgangsinahlte "Gepr. Wirtschaftsfachwirt":</b></u>

<li>Lern- und Arbeitsmethodik

<b>WIRTSCHAFTSBEZOGENE QUALIFIKATION</b>

<u>Volks- und Betriebswirtschaft</u>
<li>Markt, Preis und Wettbewerb
<li>Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
<li>Konjunktur und Wirtschaftswachstum
<li>Außenwirtschaft
<li>Ziele und Aufgaben der betrieblichen Funktionen
<li>Zusammenwirken der betrieblichen Funktionen
<li>Gründungsphasen, Voraussetzungen der Existenzgründung
<li> Rechtsformen
<li>Unternehmenszusammenschlüsse, Formen der Kooperation u. Konzentration

<u>Rechnungswesen</u>
<li>Abgrenzung von Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Auswertungen und Planungsrechnung
<li>Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung GoB
<li>Buchführungspflichten nach Handels- und Steuerrecht
<li>Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze
<li>Grundlagen der Finanzbuchhaltung
<li>Jahresabschluss
<li>Einführung in die Kosten- und Leistungsrechnung
<li>Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Kostenträgerzeit- und Kostenträgerstückrechnung
<li>Vergleich von Vollkosten- und Teilkostenrechnung
<li>Aufbereitung und Auswertung der Kennzahlen
<li>Rentabilitätsrechnungen
<li>Planungsrechnung (Inhalt, zeitliche Ausgestaltung)

<u>Recht und Steuern</u>
<li>BGB Allgemeiner Teil, Schuldrecht, Sachenrecht
<li>Handelsgesetzbuch
<li>Arbeitsrecht
<li>Grundsätze des Wettbewerbsrechts
<li>Grundsätze des Gewerberechts und -ordnung
<li>Grundbegriffe des Steuerrechts
<li>Unternehmensbezogene Steuern
<li>Abgabenordnung

<u>Unternehmensführung</u>
<li>Unternehmensleitbild, Unternehmensphilosophie, Unternehmenskultur und Corporate Identity
<li>Strategische und operative Planung
<li>Aufbauorganisation, Ablauforganisation
<li>Analysemethoden
<li>Personalführung
<li>Zusammenhang zwischen Unternehmenszielen, Führungsleitbild und Personalpolitik
<li>Führungsstile, Führen von Gruppen
<li>Personalplanung, Personalbeschaffung, Personalanpassungsmaßnahmen, Arten der Personalentwicklung
<li>Entgeltformen
<li>Potenzialanalyse
<li>Kosten- und Nutzenanalyse der Personalentwicklung


<b>HANDLUNGSSPEZIFISCHE QUALIFIKATION</b>

<u>Betriebliches Management</u>
<li>Betriebliches Zielsystem und Bedeutung für den Planungsprozess
<li>Zusammenhang strategische und operative Planung
<li>Betriebsstatistik, Vergleichsrechnung, Planungs- als Grundlage betriebl. Planungsprozesse
<li>Entscheidungsprozesse in der betiebl. Planung
<li>Organisations-, Personalentwicklung, Auswirkungen betriebl. Planungsprozesse auf die Organisations- und Personalentwicklung
<li>Wissensmanagement
<li>Informationstechnologie
<li>Zeit- und Selbstmanagement
<li>Kreativitäts-, Entscheidungs-, Gesprächs- und Kooperationstechniken
<li>Projektmanagement

<u>Investition, Finanzierung, betriebl. Rechnungswesen und Controlling</u>
<li>Investition, -rechenverfahren
<li>Kapitalbedarfs-, Finanzierungs- und Liquiditätsplanung
<li>Innen- und Außenfinanzierung, Eigen- und Fremdfinanzierung
<li>Deckungsbeitragsrechnung als Entscheidungsrechnung
<li>Normalkosten- und Plankostenrechnung
<li>neuere Kostenrechnungsverfahren
<li>Begriff und Notwendigkeit des Controlling
<li>Organisat. Eingliederung des Controlling, Aufgaben des Controlling, Controllinginstrumente

<u>Logistik</u>
<li>Grundlagen
<li>Einkaufs- und Beschaffungsprozess
<li>Materialwirtschaft, Abfallwirtschaft
<li>Lagerhaltung
<li>Fertigungsprinzipien
<li>Transportsysteme
<li>Verpackung (Funktionen, Arten, Einsatz)
<li>Warenausgang, Verladung, Entsorgung
<li>Optimierung des Produkt-Portfolios
<li>Weltweiter Einkauf
<li>Prozesse der Verschwendung
<li>Einkaufs- und Verkaufsverträge
<li>Zollrecht bei Im- und Export

<u>Marketing und Vertrieb</u>
<li>Marketingprozess, Marketingziele
<li>Marketingstrategien, Marketingplan
<li>Marketinginstrumente
<li>Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
<li>Vertriebsorganisation und -controlling
<li>Außenhandel, Kooperationen und interkulturelle Kommunikationsdimensionen
<li>Wettbewerbsrecht, Markenrecht
<li>Verbraucherschutz

<u>Führung und Zusammenarbeit</u>
<li>Zusammenhang Persönlichkeit und beruflicher Entwicklung, Entwicklung des Sozialverhalten
<li>Psychologische und soziologische Aspekte bestimmter Personengruppen
<li>Zielorientiertes Führen
<li>Grundsätze der Zusammenarbeit
<li>Anerkennungs- und Kritikgespräch, Beurteilungsgespräch
<li>Konfliktmanagement
<li>Mitarbeiterförderung
<li>Rechtliche Rahmenbedingungen
<li>Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO), Anforderungen an Ausbilder, Beteiligte und Mitwirkende an der Ausbildung
<li>Ausbildung planen und durchführen
<li>Ergänzende individuelle Bildungsmaßnahmen
<li>Prüfungsdurchführung
<li>Anforderungen an Ausstattung und Ergonomie der Arbeitsumgebung
<li>Unterweisung
<li>Außer- und überbetriebliche Ausbildung
<li>Maßnahmen der Personalentwicklung
<li>Moderation von Projektgruppen vorbereiten und durchführen
<li>Projektabschluss durch Projektleitung
<li>Präsentationstechniken einsetzen
<li>Ziele und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Präsentation


<u><b>Lehrgangsinhalte "Gepr. Betriebswirt":</b></u>

<u>Handlungsfeld 1: Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten</u>
<li>eine von ethischen Grundsätzen geprägte Unternehmenspolitik formulieren
<li>Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine langfristige Steigerung des Unternehmenswerts ausgerichtete Unternehmensführung einhalten
<li>aus dem Unternehmensleitbild Unternehmensziele ableiten
<li>Maßstäbe und Standards als strategische Elemente für ein integriertes Managementsystem festlegen
<li>Trends erkennen und in der Unternehmensstrategie berücksichtigen
<li>Formen der Marktforschung anwenden und Marktanalysen entsprechend den Gegebenheiten des Unternehmens entwickeln, durchführen und die Ergebnisse nutzen
<li>Compliance bei der Ausgestaltung der Strategiefelder berücksichtigen
<li>aus der Unternehmensstrategie abgeleitetes Personalmanagement ausgestalten
<li>Logistik als unterstützendes Element in der Unternehmensstrategie berücksichtigen

<u>Handlungsfeld 2: Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten</u>
<li>kulturelle, rechtliche und wirtschaftliche Besonderheiten bei der Umsetzung von Strategien auf Auslandsmärkten beachten
<li>Grundlegende Entscheidungen vorbereiten
<li>Finanzierung und Liquidität im Hinblick aufmstrategische Entscheidungen sicherstellen
<li>Möglichkeiten der Rechtsanwendung, insbesondere auch der Gestaltung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes, für strategische Entscheidungen aufzeigen und bewerten
<li>Auswirkungen steuerlicher Regularien auf die Unternehmensstrategie aufzeigen und bewerten
<li>Ergebnisse des Controllings für strategische Entscheidungen nutzen

<u>Handlungsfeld 3: Nationale und internationale Leistungsprozesse steuern</u>
<li>Marketingstrategien und Marketinginstrumente entsprechend den Anforderungen nationaler und internationaler Märkte entwickeln und einsetzen
<li>Möglichkeiten der Finanzierung internationaler Geschäfte analysieren und passende Finanzierungsinstrumente einsetzen
<li>Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf das Unternehmen berücksichtigen und darauf bezogene Maßnahmen umsetzen
<li>qualitatives und quantitatives Personalmanagement sowie Personalführung gestalten
<li>im Rahmen des Projektmanagements Projekte planen, steuern und kontrollieren

<u>Handlungsfeld 4: Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten</u>
<li>Beschlussvorlagen für strukturelle Entscheidungen, insbesondere hinsichtlich des Standortes, vorbereiten
<li>Maßnahmen der strategischen Personalressourcen und Nachfolgeplanung steuern
<li>Ausrichtung der Unternehmensorganisation an die Grundsätze einer verantwortungsvollen, transparenten und auf eine la

Kursinformationen

Kurs-ID
AWNWBWVZ25
Termin
23.06.2025 bis 23.05.2026
Kosten
8.230,00 €
Förderung
Nein
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
10
max. Teilnehmerzahl
20
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Industrie- und HandelskammerGeschäftsstelle NagoldZentrum für Weiterbildung
Lise-Meitner-Str. 23
72202 Nagold
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.