KI-Manager IHK (m/w/d) Künstliche Intelligenz in der Anwendung
Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
Aktionen
Kursbeschreibung
'Künstliche Intelligenz (KI) stellt die Wirtschaft auf den Kopf, da sich Unternehmen, die KI einsetzen, einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Gleichzeitig löst sie große Verunsicherung aus, weil ihre Folgen für Geschäftsmodelle, Prozesse und die Zusammen-arbeit nicht final absehbar sind. Wie Unternehmen die Herausforderungen durch KI erkennen und ihre Chancen sowie ihre Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen nutzen können, vermittelt dieser Lehrgang.
Die Einführung von KI-Anwendungen im Unternehmen gehört in die Hände KI-kompetenter Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und Entscheider, die sich nicht an den technischen Details abarbeiten, sondern die bereichsübergreifende strategische Reichweite und die betriebswirtschaftliche Dimension der Technologie überblicken. Eine solche KI-Vision erarbeiten sich die Teilnehmenden im Lehrgang. Um KI-Projekte planen, initiieren und steuern zu können, vermittelt der Lehrgang zudem zielführende methodische Kompetenzen. Damit übernehmen KI-Manager (IHK) herausgehobene Funktionen und Aufgaben als Innovationstreibende und interne Berater.
Der Lehrgang KI-Manager IHK (m/w/d) erstreckt sich über 6 Lernmodule mit ca. 64 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 25 Stunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Ziel:
KI-Manager (IHK) verstehen die strategische Bedeutung der KI für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens und seiner Geschäftsprozesse. Sie können
konkrete Anwendungsfelder von KI im eigenen Unternehmen identifizieren und bewerten.
eine langfristige KI-Vision und Umsetzungsstrategie entwickeln.
die Schlüsselfunktion als Berater, Initiatoren und Multiplikatoren für KI-Anwendungen übernehmen.
1. KI als transformative Technologie
Der aktuelle Stand der KI und ihre Bedeutung für Wirtschaft, Arbeit und Gesellschaft
19. und 26. August 2025, jeweils 17:00 20:00 Uhr
2. Wie funktioniert KI?
Maschinelles Lernen und Neuronale Netze als Kern der KI
02. und 09. September 2025, jeweils 17:00 20:00 Uhr
3. Innovationspotential von KI im bzw. für das Unternehmen
Von Marketing und Logistik bis Finanzwesen, Forschung und Produktion
18. und 25. September 2025, jeweils 17:00 20:00 Uhr
4. Generative KI im Unternehmen
Effektive Einsatz- und Anpassungsmöglichkeiten von generativen KI-Tools
02. und 09. Oktober 2025, jeweils 17:00 20:00 Uhr
5. Planung der Einführung von KI im Unternehmen
Gesamtheitliche Voraussetzungen für die nachhaltige Einführung von KI: z.B. Wissensaufbau im Unternehmen und KI-Zielsetzung
16. und 23. Oktober 2025, jeweils 16:00 19:00 Uhr
6. KI-Anwendungsfälle finden und bewerten
Methoden zur Identifikation und Priorisierung von Anwendungsfällen (Use Cases) wie Customer Journey und Priorisierungsmatrix
30. Oktober und 05. November 2025, jeweils 16:00 19:00 Uhr
7. Implementierung und Betrieb von KI-Anwendungen
KI-Projektmanagement-Methoden, Stacy Matrix, Prozessmodell
10. und 18. November 2025, jeweils 17:00 20:00 Uhr
Digitaler IHK-Abschlusstest
Kurzpräsentation der Projektarbeiten inkl. Diskussions- und Fragerunde sowie persönlichem Feedback-Gespräch
27. November 2025, von 09:00 17:00 Uhr
Gesamtumfang Live-Online-Training ~ 64UE
Zzgl. Modulbegleitendes Selbstlernstudium ~ 25UE
Sie erhalten Ihr Zertifikat durch das Bestehen des virtuellen Abschlusstest sowie das Halten einer individuellen Abschlusspräsentation.
'