Personal- und Azubi-Gewinnung mit Social Media - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie möchten den Kurs "Personal- und Azubi-Gewinnung mit Social Media - online" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Bisher haben Unternehmen neue Mitarbeiter/innen überwiegend mit Anzeigen auf sich aufmerksam gemacht. Das ist aber deutlich weniger nachhaltig, als eine dauerhaft sichtbare Arbeitgeber-Marke aufzubauen. Manche Menschen möchten auch vor einer Bewerbung etwas Einblick in den künftigen Arbeitsplatz und ignorieren Anzeigen grundsätzlich. Daher schauen wir uns an, wie eine ganzheitliche Vorgehensweise mit Anzeigen und Content aufgebaut und umgesetzt werden kann.

Inhalt:
Einleitung
- Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten
- Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal

Eine Content-Basis schaffen:
- Was macht uns als Arbeitgeber aus und unterscheidet uns von regionalen Wettbewerbern?
- Für welche Berufe suchen wir neue Mitarbeiter/innen und warum sollte man diese Berufe heute noch erlernen?
- Was sollte unsere Website erfüllen, welche Social Media-Kanäle könnten wir nutzen und wie verbinden wir das sinnvoll?
- Mit welchem individuellen Content machen wir potentielle Bewerber/innen auf uns aufmerksam?

Von der Innen-Sicht zur Zielgruppen-Sicht:
- Welche Erwartungen haben potentielle Bewerber/innen heute an einen Arbeitgeber?
- Welchen Content erwarten die auf welchen Kanälen?
- Wer beeinflusst potentielle Bewerber/innen bei deren Arbeitgeber-Entscheidung?

Die Arbeitgebermarke kommunizieren:
- Als interessanter Arbeitgeber gefunden werden (Employer Branding)
- Einblicke in den Arbeitsalltag auf Social Media teilen (Social Recruiting)
- Bestehende Mitarbeiter/innen einbinden (Corporate Influencer)
- Potentielle Kandidaten/innen gezielt suchen (Active Sourcing)
- Den Werbeanzeigen-Manager von Meta für Anzeigen auf Facebook und Instagram einsetzen

Content-Marketing:
- Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
- Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
- Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
- Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten und die Social Media-Algorithmen verstehen
- Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline







Teilnehmerkreis:
Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation, Mitarbeiter/innen in der Personal-Abteilung, Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte

Kursinformationen

Kurs-ID
2462_251_02
Dauer
8 Stunden
Unterrichtszeiten
08:30 - 16:30
Termin
08.07.2025
Kosten
355,00 €
Förderung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
.

00000 online
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.