Hybrides Projektmanagement
alfatraining.com GmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Die Online-Weiterbildung „Hybrides Projektmanagement“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die lernen wollen, was sich hinter dem Thema „Hybrides Projektmanagement“ tatsächlich verbirgt und alle Interessierten, die ihr bisheriges Know-How erweitern möchten.
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie traditionelle und agile Methoden effektiv miteinander vereint und aufeinander abgestimmt werden können. Dazu werden sowohl klassische Projektmanagementmethoden als auch agile Methoden wie Scrum und hybride Modelle genauer beleuchtet.
Lerne die Prinzipien und methodischen Ansätze des hybriden Projektmanagements kennen, um diese direkt erfolgreich anzuwenden.
Was sind die Erfolgsfaktoren für hybrides Projektmanagement? Mit der Auswahl des geeigneten Methodenmix im hybriden Projektmanagement öffnen sich neue Türen und ganz neue Möglichkeiten für deine Projekte! Die Kombination verschiedener Projektmanagementmethoden ist heute ein erfolgsversprechendes Modell, das einen flexibleren Umgang mit wechselnden Kunden- und Marktanforderungen ermöglicht.Grundidee agiler und traditioneller Projektmethoden
- Unterschiedliche Projektansätze
- Hauptmerkmale und Unterschiede: Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement
Grundlagen des hybriden Projektmanagements
- Erfolgsfaktoren beim Einsatz hybriden Projektmanagements
- Flexibilität und Anpassung an Projektanforderungen
- Integration von agilen und traditionellen Praktiken
Grundlagen agiler Methoden – Einführung in Scrum
- Agile Werte und Prinzipien
- Scrum-Rollen, Scrum-Artefakte & Scrum-Ereignisse
Auswahl des Methodenmix für das hybride Projekt
- Projektanforderungen und Zielsetzungen analysieren
- Kombination agiler und traditioneller Methoden nach Projekt
Gestaltung des Reportings in hybriden Projekten
- Auswahl relevanter KPIs (Key Performance Indicators)
- Kommunikation mit Stakeholdern
- Regelmäßige Anpassung des Reportings
Herausforderungen bei der Einführung hybrider Modelle
- Veränderungen im Team und in der Organisation
- Zusammenarbeit zwischen agilen und nicht-agilen Teams
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:
- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)
Kurzer Vorbereitungscheck:
- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen
Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!