Social Media for Business

alfatraining.com GmbH

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Das Live-Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Werbung, E-Commerce und Vertrieb sowie Produktmanagement.
Vertiefend zu diesem Seminar kannst du die Onlinekurse LinkedIn Marketing, Instagram Marketing und TikTok Marketing besuchen. 
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du dein Produkt oder dein Unternehmen erfolgreich in den sozialen Medien platzierst oder dein Social Media Marketing optimierst. Wir zeigen dir die Besonderheiten der gängigsten Social Media Kanäle und helfen dir, dich für die richtigen Plattformen zu entscheiden, um deine Produkte und Dienstleistungen ansprechend zu repräsentieren und gewinnbringend zu vermarkten.
Tipps & Tricks für erfolgreiches Arbeiten mit den beliebtesten Social Networks
Wie lassen sich passende Inhalte finden und produzieren? In diesem Onlinekurs lernst du, Social Media Strategien sowie Kampagnen zu entwickeln und verschiedene Netzwerke wie Instagram, Facebook oder LinkedIn für Werbezwecke, Vertrieb und PR erfolgreich zu nutzen. Du erfährst, wie du deine Zielgruppe analysierst, um gezielte Inhalte zu erstellen und deine Reichweite zu steigern. Darüber hinaus behandeln wir im Seminar das Thema Empfehlungsmarketing und zeigen dir, wie du eine langfristige Kundenbindung aufbaust.Einführung in Social Media

- Grundlegende Begriffe und Konzepte
- Vorteile und Potenziale von Social Media Marketing

Übersicht soziale Netzwerke

- z. B. Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter/X, XING

Entwicklung von Social Media Strategien und Kampagnen

- Zielsetzung und Planung von Social Media Aktivitäten
- Content-Strategie und Storytelling
- Budgetplanung
- Erfolgsmessung und Analyse

Zielgruppendefinition

- Analyse und Segmentierung der Zielgruppe
- Erstellung von Personas
- Zielgruppenanalyse-Tools und -Methoden

Empfehlungsmarketing

- Bedeutung von Kundenempfehlungen
- Influencer-Marketing und Kooperationen
- Kundenbindung und Markenloyalität

Tipps für höhere Reichweite und Interaktion

- u. a. Content-Optimierung für mehr Sichtbarkeit, Interaktion mit der Community, Einsatz von Hashtags und relevanten Keywords

Rechtliche Aspekte

- Datenschutz und DSGVO
- Kennzeichnungspflichten für Werbung und Sponsored Content
- Urheberrecht und Nutzungsrechte


Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:

- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)

Kurzer Vorbereitungscheck:

- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!

Kursinformationen

Kurs-ID
292-3232
Dauer
1 Tage
Unterrichtszeiten
09:00 - 16:15
Termin
31.07.2025
Kosten
299,00 €
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
15
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Online-Unterricht mit Videokonferenz alfaview
Abendkurs
Ja
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
facebook, xing, social media marketing