Empathische und kooperative Führung: Kommunikation und Konfliktbewältigung im Beruf - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

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Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Sie lernen mit Empathie und emotionaler Intelligenz eine wertschätzende Beziehungsebene mit Ihren Mitarbeitenden aufzubauen, um diese erfolgreich und bedürfnisorientiert führen zu können.
Sie verstehen es die Emotionen bei sich selbst und bei Ihrem Team differenziert wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen, um diese bei Ihren eigenen Entscheidungen und Verhaltensweisen zu berücksichtigen. Sie entwickeln eine kooperative Lösungsstrategie, um emotionsgeladene Konfliktsituationen zu entschärfen und erzeugen eine Kommunikation auf Augenhöhe, welche von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Anhand von Fallbeispielen, Gruppenarbeit und Selbstreflexion trainiere sie Ihr erlerntes Wissen in der Praxis. Sie lernen die Wirkung Ihrer empathischen Kommunikationsfähigkeiten zu nutzen, um gemeinsam mit Ihrem Team Ihre Führungsziele zu erreichen.


Inhalt:
- Einführung in die Grundlagen der Kommunikation
- Die 4 Stufen der gewaltfreien/empathischen Kommunikation nach Rosenberg: 1. Beobachtungen 2. Gefühle 3. Bedürfnisse 4. Bitten
- Emotionale Intelligenz als Grundlage für empathische Führung
- Weiterentwicklung der eigenen emotionalen Führungskompetenzen
- Entwicklung einer Konfliktlösungsstrategie im Rahmen einer empathischen und kooperativen Führung


Teilnehmerkreis:
alle Beschäftigte, (angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Abteilungs und Teamleiter

Kursinformationen

Kurs-ID
2215_251_02
Dauer
4 Stunden
Unterrichtszeiten
09:00 - 12:30
Termin
02.06.2025
Kosten
190,00 €
Förderung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
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Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.