Empathische Konfliktmediation bei Mitarbeitenden und Kollegen*innen - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

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Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Reibungen treten auf, wo Menschen miteinander Zeit verbringen wie auf der Arbeit. Wenn Konflikte ungelöst bleiben, belastet dies das Wohlbefinden, die Leistung und die Lebensqualität Ihrer Mitarbeitenden und Kollegen/-innen. Sie lernen mit Empathie eine wertschätzende Beziehungsebene mit Ihren Mitarbeitenden aufzubauen, um Konflikte im Team oder zwischen Kollegen*innen als neutrale dritte Person zu lösen.
Sie verstehen es die Gefühle, Bedürfnisse und Interessen der Konfliktparteien differenziert wahrzunehmen, um emotionsgeladene Konfliktsituationen zu entschärfen und eine gemeinsame Vereinbarung zu erarbeiten. Mit Hilfe des Perspektivwechsels erreichen Sie gegenseitiges Verständnis unter den Konfliktparteien und die Bereitschaft der Konfliktklärung und -lösung.

Lernen Sie, was hinter Konflikten steckt und welche Strategien es gibt, um konstruktiv mit ihnen umzugehen. Techniken und Methoden der Mediation sind insbesondere für Führungskräfte und Personaler ein Gewinn.


Inhalt:
- Die Aufgaben und Kernkompetenzen des Mediators
- Die Konfliktanalyse nach Friedrich Glasl
- Die Führungskraft als Moderator/Mediator/Coach
- Lösungsstrategien für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten bei Mitarbeitenden und Kollegen/-innen
- Die 4 Stufen der empathischen Kommunikation nach Rosenberg
- Die 5 Phasen der Mediation nach Besemer
- Das Harvard Konzept


Teilnehmerkreis:
alle Beschäftigte, (angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Abteilungs und Teamleiter

Kursinformationen

Kurs-ID
2216_252_01
Dauer
4 Stunden
Unterrichtszeiten
09:00 - 12:30
Termin
14.11.2025
Kosten
190,00 €
Förderung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
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Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.