IT-Service Desk Spezialist:in mit ITIL® 4 Foundation Zertifizierung

GFN GmbH Trainingscenter Stuttgart

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Kursbeschreibung

In diesem Kurs lernst du die wichtigsten Anwendungen und Werkzeuge im professionellen IT-Support kennen. Du erfährst, wie du mittels Ticketsystem Support-Anfragen verwaltest und bearbeitest oder IT-Probleme via Fernzugriff löst. Du wirst mit den gängigen Fragen und Problemstellungen im Zusammenhang mit Microsoft 365 vertraut gemacht. Darüber hinaus lernst du, auch mit nicht technisch ausgebildeten Personen service- und lösungsorientiert zu kommunizieren und mit Konfliktsituationen angemessen umzugehen.

Ticketsystem & Fernwartung
• Ticketsysteme und ihre Anwendung
• OTRS als beispielhaftes Ticketsystem
• Fernwartung und ihre Anwendung
• Teamviewer als Praxisbeispiel
• Praxis Ticketbearbeitung

Microsoft 365 aus Support-Sicht
• Microsoft Word und Excel
• Microsoft PowerPoint und Outlook
• Microsoft Teams

Kommunikation im Support
• Servicebereiche
• Kommunikation mit dem Kunden/ Kontaktierenden
• Kommunikation mit schwierigen Gesprächspartner:innen

ITIL® 4 Foundation
• Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
• Einführung in die Grundkonzepte von ITIL® 4
• Die vier Dimensionen des Service-Managements
• Die Komponenten des ITIL Service Value Systems
• Die Managementpraktiken in ITIL® 4
• Prüfungsvorbereitung und Prüfung


Kursinformationen

Kurs-ID
A634-55
Dauer
1 Monat
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Termin
02.06.2025 bis 27.06.2025
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Arbeitsuchende, die ihre Jobaussichten durch eine Weiterbildung erhöhen möchten, IT-interessierte Arbeitsuchende, die ihre Zukunft im Bereich IT-Support und Administration sehen, Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die sich mit diesem Kurs auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT vorbereiten möchten
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung
PC-Grundkenntnisse, alternativ: Besuch des Kurses Computer-Basiswissen und IT-Sicherheit, gute Deutschkenntnisse, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Förderung
Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
4
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
GFN GmbH Trainingscenter Stuttgart
Kronenstraße 22
70173 Stuttgart
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
Ja
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
sicherheit, computerkurs, hardware, software, betriebssystem, servicetechniker, support, netzwerksicherheit, it weiterbildung, it fortbildung
Gelistet in folgenden Rubriken: