E3/DC-Schulung (DC-gekoppelte Energiespeicher)
Elektro Technologie Zentrum Stuttgart (etz)
Aktionen
Kursbeschreibung
E3/DC-Schulung (DC-gekoppelte Energiespeicher)
(Kurs-Nr.: 65 21 515)
Wie Solarenergie effizient gespeichert und intelligent gesteuert werden kann ist eine zentrale Frage der Energiewende – die Antwort liefern Systeme wie das S10-Hauskraftwerk von E3/DC. Eine Photo-voltaikanlage deckt den Strombedarf nur tagsüber. Der überwiegende Anteil des produzierten Stroms wird indes ins Netz eingespeist – und muss abends vom Anlagenbesitzer teuer beim Netzanbieter eingekauft werden.
Benötigt wird also ein intelligentes Speichermedium, das den überschüssigen Solarstrom speichert und ihn in sonnenlosen Stunden zur Verfügung stellt. Bei dem S10-Hauskraftwerk handelt es sich um ein solches intelligentes Speichermedium. Der Strom wird in Lithium-Ionen-Batterien gespeichert und vollautomatisch verwendet, wenn die Sonne nicht scheint. Nur wenn die Summe aus solarer und ge-speicherter Energie den Bedarf nicht deckt, greift das System auf Netz-Energie zurück. Damit steigen der Eigenstromanteil und damit die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage.
Die neue Schulung des Solar Energie Zentrum vermittelt in 1,5 Tagen einen kompletten Überblick über das Thema Energiespeicher und führt Sie in die Planung, Installation und Inbetriebnahme des S10-Hauskraftwerks ein.
Kursinhalte
1. Tag
- Installationsbestimmungen für PV-Anlagen
- EEG,TAB 2012,VDE-AR-N 4105
- Wechselrichterauslegung
- Neu- und Nachrüstung
- Inbetriebnahme
- erforderliche Messungen und Prüfprotokolle
2. Tag
- Vorstellung E3/DC (Gerätetypen, Einsatzbedingungen)
- Vergleich AC- und DC-gekoppelte Systeme (Vor- und Nachteile)
- Batteriesysteme (Typen, Vor- und Nachteile)
- Notstrombetrieb
Installation
- Anschluss von Geräten in Ein- und Mehrfamilienhäusern, Gewerbebetriebe
- Batterieeinbau
- Inbetriebnahme
- Onlineanbindung
- Prüfroutine
Abschlussprüfung
Abschlussdiskussion
Zielgruppe
Elektrotechniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Errichter von PV-Anlagen und Elektroinstallateure.
Zertifizierung
Bei bestandener Prüfung erhalten Sie erhalten ein sez-Zertifikat sowie die E3/DC-Installationsplakette, die Sie als zertifizierten Installateur für E3/DC-Speichersysteme ausweist.
Voraussetzung
Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroinstallateur bzw. Elektrotechniker, Fachrichtung Gebäudetechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung. Erfahrung im elektrischen Aufbau von Photovoltaikanlagen. Mitarbeiter eines bei einem Netzbe-treiber (EVU) eingetragenen Fachbetriebes.
Kursdauer 14 Unterrichtseinheiten
1. Seminartag 13:00 Uhr – 17:00 Uhr
2. Seminartag 8:30 Uhr – 16:30 Uhr
Kursgebühr 445,00 € inkl. Kursunterlagen und Verpflegung
Kursinformationen
Krefelder Str. 12
70376 Stuttgart