ITIL Strategic Leader: ITIL®4 Leader - Digital and IT Strategy (DITS)

GFN GmbH Trainingscenter Mannheim

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um auf tiefgreifende digitale Störungen angemessen zu reagieren und eine auf die Unternehmensziele abgestimmte digitale Strategie zu implementieren. Du erfährst, wie du dein ITIL®-Wissen dazu nutzen kannst, Herausforderungen im Service-Management und beim Einsatz neuer Technologien anzugehen. Zudem lernst du, ITIL® 4 und seine Konzepte im Sinne einer zukunftsorientierten Unternehmensentwicklung anzuwenden.

Schlüsselkonzepte von Digital and IT Strategy
• Beziehung zwischen DITS und den Komponenten von ITIL®
• Schritte und Techniken zur Definition und Unterstützung einer Digital-/IT-Strategie
• Entwicklung einer organisationsübergreifenden digitalen Strategie

Eine digitale Vision entwerfen
• Ebenen digitaler Störungen
• Positionierung einer digitalen Organisation
• Ermöglichung eines nachhaltigen Business

Strategisches Risikomanagement
• Konzept der Innovation mit Schlüsselelementen und Techniken
• Konzept der Risikohaltung
• Gleichgewicht zwischen Chancen und Risiken
• Umgang mit bzw. Reaktion auf digitale Disruption

Entwicklung digitaler Führungskräfte
• Fähigkeiten von Führungskräften in einer digitalen Organisation
• Anwendung der ITIL®-Leitprinzipien bei Entscheidungen und Aktivitäten der digitalen und IT-Strategie

Konzepte der Digital- und IT-Strategie, des Service Value System und der Service Value Chain
• Zusammenwirken der drei Modelle, um auf Märkten Werte zu schaffen
• Strategische Ansätze, um Kunden-/Marktrelevanz zu schaffen
• Erreichen operativer Exzellenz

Betriebsmodelle für digitale Organisationen
• Implementierung einer Digital-/IT-Strategie

Kursinformationen

Kurs-ID
A546-14
Dauer
20 Tage
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten, Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Strategic Leader aufsteigen möchten
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung
ITIL® 4 Foundation - Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen - Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Förderung
Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
4
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
GFN GmbH Trainingscenter Mannheim
N7, 13-15
68161 Mannheim, Universitätsstadt
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
Ja
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
servicemanagement, projektmanagement, projektleiter, betriebsorganisation, itil, zertifikat, zertifizierung, projektleitung, it weiterbildung, it fortbildung
Gelistet in folgenden Rubriken: