Weiterbildung: Facherzieher:in Krippenpädagogik

Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE

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Kursbeschreibung

Umfang der Weiterbildung:
Insgesamt 18 Fortbildungstage in 8 zwei- bis dreitägigen Modulen. Das entspricht 126 Stunden.
Parallel dazu kann eine Online-Aufbauweiterbildung gebucht werden, die von Oktober 2026 - April 2027 10 Module nachmittags von 15:00-18:30 umfasst. Dies ist besonders interessant für Pädagog:innen, die sich als Facherzieher:in mindestens 160 Stunden fachliche Weiterbildung bescheinigen lassen möchten.
Details dazu auf unserer Webseite www.bagage.de

Facherzieher:in für Krippen- und Kleinstkindpädagogik

Für unsere Jüngsten nur die Besten!
Der Bedarf an kindgerechten Angeboten in der außerfamiliären Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder unter drei Jahren wird kontinuierlich steigen. Um die Qualität beim Ausbau von Krippenplätzen oder alterserweiterten Kindergartengruppen verbindlich und nachhaltig zu garantieren, erhält die fachliche Qualifizierung der Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter in den Einrichtungen einen besonderen Stellenwert.

Im Rahmen der Weiterbildung zur Facherzieherin / Facherzieher für Krippen- und Kleinstkindpädagogik erhalten Sie einen fundierten und praxisnahen Einblick in die aktuellen Erkenntnisse der Forschung und Methodenpraxis für die pädagogische Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Mit den sieben Modulen bieten wir durchdachte Lösungsansätze und Praxisanregungen, um die bereits vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindergarten und Krippe zu stärken.

Inhalte der Präsenz-Weiterbildung:
Modul 1: 20.-21.05.2026
Grundlagen der Krippenpädagogik

• Professionelle Haltung und Rolle der pädagogischen Fachkraft
• Verständnis von Bildung in der frühen Kindheit
• Entwicklungspsychologische Grundlagen mit Blick auf Situationen in den pädagogischen Alltag – aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung
• Bindungstheorie und die Bedeutung der achtsamen Beziehungsgestaltung

Referentin: Sabrina Stoll: Erzieherin, Leiterin einer Kita, Pädagogische Gesamtleitung, Fachwirtin für Organisation und Führung, Multiplikatorin zum infans-Konzept


Modul 2: 08.-09. Juni 2026
Beobachten und Verstehen

• Beobachtungsverfahren in der Arbeit mit Kleinstkindern
• Entwicklungspsychologische Grundlagen für die Altersgruppe bis 3 Jahre
• Entwicklungsspezifische Bedürfnisse verstehen und Kompetenzen erkennen
• Professionelle Begleitung und Unterstützung von Bildungs- und Entwicklungsschritten
• Bildungsprozesse sichtbar machen und dokumentieren

Referentin: Sophia Gass, Kindheitspädagogin (B.A), aktive Kita-Leiterin, Tanzpädagogin


Modul 3: 09.12 - 11.12.2024
Gestaltung einer achtsamen Beziehung im gelebten Alltag

• Zeit zu zweit – zur besonderen Bedeutung einer beziehungsvollen Pädagogik
• Emotional sensible Zeiten individueller Beziehungspflege
- Wickelsituationen
- Schlafen und Ruhen
- Essen mit Genuss
• Spielraum für Bewegung
- die freie Bewegungsentwicklung des Kindes
- wie kann autonome Bewegungsentwicklung ermöglicht werden
- eine anregende Umgebung gestalten, praktische Tipps

Referentin: Alena Morlock: Sozialarbeiterin (BA), Kindheitspädagogin (BA), Pikler-Pädagogin (in Ausbildung), bindungsorientierte Familienbegleiterin und Fortbildungsreferentin (Schwerpunkt Krippenpädagogik)

Modul 4: 10.-11.12.2026
Gestaltung einer anregenden Umgebung

• Raumpädagogische Antworten auf die besonderen Entwicklungsbedürfnisse und die Lernlust von jungen Kindern. Welche Bildungsbereiche sind notwendig und umsetzbar?
• Entdeckendes Lernen im Alltag – anregende Materialien und Ausstattungsideen
• Draußen sein - was braucht es im Außengelände? Wie kann sich die Bildungsarbeit in den Räumen auch draußen widerspiegeln.
• Spuren hinterlassen im schöpferisch-gestalterischen Tun - praktische Beispiele und Anregungen zur Atelierarbeit mit Krippenkindern

Referentin: Sophia Gass


Modul 5: 18.-19.02.2027
Sprache und Spiel

• Grundlagen der Sprachentwicklung ab dem ersten Lebenstag
• Was geschieht vor dem ersten gesprochenen Wort
• Zur Komplexität der Verbindung von Sprache und Spiel
• Auffälligkeiten beim Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen
• Resonanz und sprachliches Vorbild im täglichen Dialog
• Sprachlust und Sprachförderung – Praxisbeispiele, Methoden, Angebote und Materialien
für die Gestaltung einer sprachanregenden Umgebung im Alltag
• Anregungen zur Erstellung eines Sprachentwicklungsprofils um Kleinstkinder gezielt
und individuell zu unterstützen Sprache als Schlüsselkompetenz zu Bildung

Referentin: Mira Mantke, Medizinpädagogin B.A., Erwachsenenbildnerin M.A., Logopädin, Autorin und Dozentin in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachtherapie, interkulturelle Pädagogik und Gesprächsführung


Modul 6: 12.-14.04.2027
Transitionen in der Kleinstkindpädagogik und päd. Handeln als Alltagsbegleitung

• Abschied und Ankunft – Transitionsmodelle von der Eingewöhnung bis zum Übergang
in den Kindergarten
• Übergänge im Tagesablauf – strukturierte Tagesplanung und Rituale als Orientierung
• Regeln und Grenzen – responsive Begleitung und Konfliktassistenz
• Partizipation in der Krippe - dialogische Interaktionen im Alltag als Grundlage der Beteiligung
• Alltag als Programm – Lernen im und durch den All-Tag

Referent: Matthias Schäfer, Dipl. Sozialpädagoge, selbstständiger Fachberater, Bildungsreferent, systemischer Coach und Mediator


Modul 7: 01.-02.06.2027
Erziehungspartnerschaft gestalten

Jede Familie ist anders – das System Familie verstehen
• Familienprägung - Familienbilder
• System Familie - System Kita/Krippe
• Konstruktive Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern
• Väterliche und mütterliche Qualitäten - Folgen für die Zusammenarbeit
• Grenzen in der Zusammenarbeit mit Eltern
• Mögliche Themen nach Bedarf der Teilnehmenden:
- Eltern als Experten für ihr Kind …!?
- Gespräche mit Eltern kompetent führen
- Auch Eltern lernen: Stärkung der Kompetenzen – Möglichkeiten der Elternbildung
- Eine offene Haltung entwickeln

Referenten (ab 12 TN zu zweit):
Achim Weise, Dipl. Sozialpädagoge, Leiter einer Kindertagesstätte, systemischer Familientherapeut
Thomas Seubert, Erzieher, Leiter einer Kindertagesstätte, individualpsychologischer Berater und Erwachsenenbildner


Modul 8: 23.-24.09.2027
Adultismus - erkennen, reflektieren und verändern

• Adultismus als erste erlebte Diskriminierungsform
- Was ist Adultismus?
- Die vier Dimensionen von Macht
• Pädagogische Grundhaltung und Bild vom Kind
• Selbstregulation in herausfordernden Situationen
• Möglichkeiten der Veränderung adultistischer Verhaltensweisen
- Adultismus und Sprache
- Adultismus, Strafen und Gewalt
- Adultismussensibler Umgang mit Regeln

Alena Morlock: Sozialarbeiterin (BA), Kindheitspädagogin (BA), Pikler-Pädagogin, bindungsorientierte Eltern- und Familienberaterin. Besondere Begeisterung für Krippenpädagogik.

24.09.2027: Abschluss, Auswertung und Ausblick mit Sabrina Stoll und Friedemann Köngeter

Kursinformationen

Kurs-ID
K28
Dauer
15 Monate
Unterrichtszeiten
18 Tage, 126 Stunden
Termin
20.05.2026 bis 24.09.2027
Kosten
2.700,00 €
Zielgruppe
Pädagog:innen in der Krippe
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Vor-Ort-Vollzeit
Voraussetzung
Abgeschlossenen Berufsausbildung in einem pädagogischen Beruf
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
10
max. Teilnehmerzahl
18
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE
Habsburgerstraße 9
79100 Freiburg im Breisgau
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
paedagogik, montessori, kindergarten, sprachfoerderung, spielpaedagogik, krippe