Sexualisierte Gewalt gegen Frauen im digitalen Raum

Kontaktstelle Frau und Beruf Neckar-Alb
Aktionen

Kursbeschreibung

Cyberstalking, Dickpics, Sextortion, Hate-Speech – in den letzten Jahren sind viele neue Begriffe aufgetaucht, die verschiedene Ausprägungen desselben sind:
Gewalt, der vor allem Frauen in der digitalen Welt ausgesetzt sind. Sie dienen der Einschüchterung, dem Erhalt von Machtstrukturen und haben häufig gravierende Folgen; dazu gehören Ängste, Einschränkungen der Lebensgestaltung und der Teilhabemöglichkeiten.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie Einblicke über Formen und Funktionen digitaler Gewalt gegen Frauen sowie einen Überblick über Schutz- und Handlungsmöglichkeiten.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Wirbelwind e.V. statt und wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Referentin: Manuela Lieb (Wirbelwind e.V.)

Kursinformationen

Kurs-ID
227L800001
Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Voraussetzung
keine Voraussetzungen
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
digitale, sexuelle gewalt praevention