Kundenorientierte Kommunikation am Telefon

Akademie der Kaufmännischen Schule Göppingen

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Kursbeschreibung

Für die Außenwirkung eines Unternehmens ist der sympathische Auftritt der Mitarbeiter am Telefon ein wichtiger Erfolgsfaktor. Diese „Visitenkarte“ gegenüber Kunden und Geschäftspartnern repräsentiert das Unternehmen in Punkto Kundenfreundlichkeit und Dienstleistungsbereitschaft und kann somit ausschlaggebend sein für wirtschaftlichen Erfolg. Doch professionelles Telefonieren will gelernt sein.

Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter, die ihre kundenorientierten Fähigkeiten in der Kommunikation am Telefon weiter entwickeln wollen.

Ziele des Seminars:
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihren telefonischen Auftritt verbessern können und Ihr Unternehmen sympathisch, selbstbewusst und fachkundig repräsentieren. Dabei lernen Sie wesentliche Aspekte kennen; z. B. wie Sie sich melden oder vorstellen, wie Sie auf den Telefonpartner eingehen, richtig zuhören oder Dinge positiv formulieren.
Ein Schwerpunkt liegt im erfolgreichen Umgang mit Reklamationen und Beschwerden sowie dem Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Kontakt zu Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern haben.

Inhalte des Seminars:
•Begrüßung und Verabschiedung
•Stimmer & Sprache
•Grundlagen der Kommunikation
•Positive Worte
•Aktives Zuhören
•Fragetechnik
•Reklamationsbearbeitung
•Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

Kursinformationen

Dauer
6 UE
Unterrichtszeiten
09:00 - 15:30 Uhr
Termin
12.07.2025
Kosten
95,00 €
Zielgruppe
Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter/-innen
Voraussetzung
keine
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
8
max. Teilnehmerzahl
15
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Kaufmännische Schule Göppingen
Christian-Grüninger-Str. 12
73035 Göppingen
Abendkurs
Ja
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja
Schlagworte
verkauf, vertrieb, kommunikation, telefontraining