Ernährungstherapie

Thalamus Heilpraktikerschule Stuttgart GmbH

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Kursbeschreibung

Eine ausgewogene und abgestimmte Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Heilpraktiker:innen werden in ihrer Praxis häufig mit Krankheiten konfrontiert, bei denen die Ernährung eine zentrale Rolle spielt. Deshalb ist solides Wissen über Ernährung allgemein sowie bei Erkrankungen sehr wichtig! Eine falsche Ernährung kann einer Erkrankung Vorschub leisten - die richtige Ernährung kann Beschwerden vermindern oder sogar ganz vermeiden.

Teilnahmevoraussetzungen: keine
Um das Zertifikat „Ernährungsberater*in“ zu erhalten, ist eine Teilnahme an mindestens 80 % der Unterrichtseinheiten erforderlich.

TEIL1:
Einheit 1: Du bist, was du isst, oder: Ernährung als Medizin
Warum werden wir immer kränker? Welchen Einfluss hat unserer Ernährung auf unsere Gesundheit? Wie hat sich unserer Ernährung in den letzten Jahrzehnten verändert? Welche Krankheiten stehen im Zusammenhang mit unserer Ernährung? Wie sieht eine wirklich gesunde Ernährung aus?

Einheit 2: Grundlagen der Ernährung: Kohlenhydrate und Eiweiße
Welche Nahrungsbestandteile gibt es? Was sind Makronährstoffe? Was sind Mikronährstoffe? Wozu brauchen wir Kohlenhydrate? Wie wirken Kohlenhydrate auf unseren Körper? Was sind gute und was sind schlechte Kohlenhydrate? Wozu brauchen wir Eiweiße? Wie viel Eiweiß ist gesund? Was sind essenzielle Aminosäuren und warum müssen wir diese mit der Nahrung zu uns nehmen?

Einheit 3: Grundlagen der Ernährung: Fette
Wozu brauchen wir Fette? Sind Fette Dickmacher oder einfach nur gesund? Warum macht Low Fat dick? Was sind essenzielle Fette und warum müssen wir diese mit der Nahrung zu uns nehmen? Wie schützen Fette vor Entzündungen?

Einheit 4: Grundlagen der Ernährung: Mikronährstoffe
Wozu brauchen wir Mikronährstoffe? Welche Mikronährstoffe gibt es? Warum beinhaltet unsere Ernährung immer weniger Mikronährstoffe? Warum können wir ohne diese nicht leben? Warum ist regional und saisonal so wichtig? Warum ist Rohkost so gesund?

Einheit 5: Schädliches in unserer Nahrung
Welche Gifte nehmen wir mit unserer Nahrung zu uns? Was steckt in Fertigprodukten? Wie können wir verstehen, was auf der Packung steht? Sind Alkohol und andere Genussmittel wirklich so ungesund?
Ist Bio die bessere Alternative?

Einheit 6: Verschiedene Formen der Ernährung
Vegetarisch, vegan, Low Carb, mediterrane Ernährung...: Welche Ernährungsformen sind gesund, und was sind gefährliche Modeerscheinungen? Auf was muss man bei welcher Ernährungsform achten, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffe zu versorgen?

Einheit 7: Volkskrankheit Übergewicht
Warum macht Übergewicht krank? Warum ist viszerales Fett so ungesund und welche Krankheiten sind damit verbunden? Welche Rolle spielt Zucker beim Thema Übergewicht? Wie kann ich gesund abnehmen beziehungsweise Kund*innen/Patient*innen beim Abnehmen unterstützen? Welche Krankheiten kann ich mit einer Gewichtsreduktion positiv beeinflussen?

Einheit 8: Diäten und gesunde Alternativen
Warum führen herkömmliche Diäten zum Jo-Jo-Effekt? Was ist der Unterschied zwischen einer Diät und einer Ernährungsumstellung? Wie kann eine gesunde Ernährungsumstellung gelingen? Welchen Effekt hat Fasten auf unser Gewicht und unsere Gesundheit?

Einheit 9: Unverträglichkeiten und Allergien
Was ist der Unterschied zwischen Unverträglichkeit und Allergie? Welche Unverträglichkeiten und Allergien gibt es? Was sind Kreuzallergien? Wie funktioniert eine Auslassungsdiät?

Einheit 10: Unser Darmmikrobiom
Was ist unser Mikrobiom? Welchen Einfluss hat unser Mikrobiom auf unsrere Gesundheit? Wie können wir die guten Bakterien in unserem Darm über unser Ernährung „füttern“? Welche Ernährung schadet ihnen?

TEIL2:
In diesem Kurs lernst Du die Grundlagen der Arbeit als Ernährungsberater*in beziehungsweise -therapeut*in. Du erfährst, wie man eine Ernährungsberatung und eine Ernährungstherapie durchführt und bekommst dafür die notwendigen Instrumente an die Hand. Wir beschäftigen uns damit, wieso es so unglaublich schwer ist, Ernährungsgewohnheiten zu verändern und wie du dabei deine Kund*innen oder Patient*innen unterstützen kannst. Außerdem schauen wir uns einige weit verbreitete Krankheiten an und mit welcher Ernährung man positiv auf diese einwirken kann. Neben der notwendigen Theorie gibt es auch entsprechende Praxisübungen, damit Du das Gelernte auch gleich selbst ausprobieren kannst.

Dieser Kurs wendet sich vor allem an Therapeut*innen, die die Ernährungstherapie in ihre Praxis integrieren wollen und an alle, die sich beruflichen verändern wollen und in Kombination mit Teil 2 das Zertifikat Ernährungsberater*in erwerben wollen.

Um an Teil 2 teilzunehmen, sollte man bereits Teil 1 absolviert haben beziehungsweise bereits über fundierte Grundlagenkenntnisse zum Thema Ernährung verfügen.

Neben den 10 Lerneinheiten bekommst du ein Workbook an die Hand, mit dem du das Gelernte dokumentieren kannst. Außerdem enthält das Workbook Vorlagen für ein Ernährungsprotokoll und einen Anamnesebogen, die du als Grundlage für die Arbeit als Ernährungsberater*in beziehungsweise -therapeut*in verwenden kannst.

Einheit 1: Das Anamnesegespräch - wichtige Informationen für die Beratung/Therapie
Theorieinput: Welche Unterschiede gibt es zwischen Ernährungsberatung und Ernährungstherapie? Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten? Welche Informationen brauche ich für eine kompetente Ernährungsberatung/-therapie? Wie schaffe ich im Anamnesegespräch eine vertrauensvolle Atmosphäre?
Praxisteil: Ein Anamnesegespräch in Zweiergruppen führen
Hausaufgabe: 4 Tage Ernährungsprotokoll führen

Einheit 2: Das Ernährungsprotokoll - Kernstück der Ernährungsberatung/-therapie
Theorieinput: Wie sieht ein Ernährungsprotokoll aus? Wie wird dieses geführt? Was kann ich aus diesem herauslesen? Wie bereite ich mich auf das Beratungsgespräch vor? Wie gestalte ich das Gespräch? Wie fühlt sich ein*e Patient*in vor und während eines Beratungsgesprächs? Wie nehme ich der/dem Kund*in seine/ihre Ängste und Bedenken?
Praxisteil: Ernährungsprotokolle in Zweiergruppen analysieren, Maßnahmen ableiten.

Einheit 3: Ernährungsgewohnheiten ändern
Was sind eigentlich Gewohnheiten, und wozu brauchen wir diese? Warum ist es so schwierig, diese zu verändern? Wie kann ich Kund*innen/Patient*innen dabei optimal unterstützen?
Praxisteil: Kund*in bei Priorisierung der Ernährungsziele unterstützen

Einheit 4: Ernährung beim Metabolischen Syndrom (Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, Übergewicht, Diabetes)
Was versteht man unter dem Metabolischen Syndrom? Warum leiden immer mehr Menschen unter dieser Krankheit und welche Auswirkungen hat sie? Wie können wir über die Ernährung Einfluss auf diese Krankheit nehmen?

Einheit 5: Ernährung bei Darmerkrankungen (Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
Warum sind Darmerkrankungen auf dem Vormarsch? Welche Darmerkrankungen gibt es? Wie unterscheiden sich diese? Wie sollte sich ein/e Patient*in mit einer Darmerkrankung am besten ernähren?

Einheit 6: Ernährung bei Allergien/Unverträglichkeiten
Kurze Wiederholung zu Allergien/Unverträglichkeiten. Wie kann ich die Ernährung bei vorliegenden Allergien bzw. Unverträglichkeiten gestalten? Welche Besonderheiten muss ich beachten?

Einheit 7: Ernährung bei Beschwerden in den Wechseljahren
Welche Beschwerden und Symptome gehören zu den Wechseljahren? Wodurch werden diese beeinflusst? Warum sind die Wechseljahre immer noch so ein Tabu-Thema? Wie beeinflusst die Ernährung das Hormon-Chaos in den Wechseljahren?

Einheit 8: Ernährung bei Fettleber und anderen Lebererkrankungen
Warum spielt die Leber die zentrale Rolle für einen gesunden Stoffwechsel? Welche Lebensmittel machen unsere Leber krank? Warum gibt es immer mehr Menschen mit nicht alkoholischer Fettleber? Welche Lebererkrankungen können aus einer Fettleber entstehen? Welche Ernährung tut unserer Leber gut?

Einheit 9: Übungsblock - eine Ernährungsberatung durchführen
Anhand der Ernährungsprotokolle der Teilnehmer*innen werden Beratungsgespräche geübt.

Einheit 10: Übungsblock - eine Ernährungstherapie durchführen
Anhand der Ernährungsprotokolle der Teilnehmer*innen werden Therapiegespräche geführt.

Workbook: Anamnesebogen, Ernährungsprotokoll, Tabellen zu den einzelnen Erkrankungen


Hausarbeit Teilnehmer*innen führen eine Ernährungsberatung bzw. Ernährungstherapie durch und dokumentieren diese in Form einer Hausarbeit.

Teilnahme an beiden Blöcken + Hausarbeit -> Zertifikat Ernährungsberater:in

Kursinformationen

Kurs-ID
Individueller Einstieg möglich!
Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Interessenten an der Naturheilkunde
Voraussetzung
keine
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
THALAMUS Heilpraktikerschule GmbH Schule für ganzheitliche Heilkunde
Mozartstr. 51
70180 Stuttgart
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
gesundheit, fachberater, gesundheitsfoerderung, beratung, ernaehrungsberater, heilpraktiker, gesundheitsmanagement, gesundheitsberater, ernaehrung, kuenstliche ernaehrung