Führung und Kommunikation

Kurs-ID Führung + Kommunikation
Datum 09.01.2023 bis 10.01.2023
Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag 9.00-17.00 Uhr
Kosten 821,00 €
Zielgruppe Führungskräfte
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Seminar
Voraussetzung Keine
Abschluss Zertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 2
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Johann Scheidner
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Odem
Alexanderstr. 124
70180 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinBarierrefreier Zugang
Neink. A.Nein

 

Beschreibung
Führung und Kommunikation
Wertschöpfung geschieht in allen Organisationen auch in digitalisierten Gesellschaften immer nur unter Einbeziehung von Menschen. Die Führung von Menschen kann als eine besondere Art von menschlicher Kommunikation definiert werden. Es ist die Kommunikation, bei der bewusst versucht wird, auf das Verhalten eines anderen Menschen oder einer Arbeitsgruppe Einfluss zu nehmen. Dieses Seminar vermittelt grundlegende Fähigkeiten für die Kommunikation von Führungskräften.

Zielgruppen (m/w/d)
• Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Lehre, Wissenschaft, Politik sowie der öffentlichen Verwaltung
• Personalverantwortliche, Projekt- und Gruppenleiter
• Standortbezogene Führungskräfte, Abteilungsleiter
• Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaftler

Ziele und Nutzen
Sie lernen:
• Grundlagen, Strategien und Techniken zum Thema Führung und Kommunikation
• Welche Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationstools für die Zusammenarbeit notwendig sind
• Aufgaben von Führungskräften und welche Rollen Führungskräfte einnehmen sollten
• Wie der Aufbau und das Führen von leistungsstarken Teams gelingen
• Wie Sie auch in Krisenzeiten und schwierigen Situationen wertschätzend kommunizieren können

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, effektiver auf allen Ebenen zu kommunizieren. So kommen Sie und Ihr Team zielsicher und strukturiert zu klaren Ergebnissen.

Inhalte
1. Aufgaben der Führungskraft in modernen Organisationen
2. Konkrete Werkzeuge für Führungskräfte
3. Die Führungskraft in Gesprächen mit Mitarbeitern
4. Ablauf verschiedener Führungsgespräche
5. Unterschiedliche Mitarbeitergespräche
6. Besprechungen effektiv durchführen
7. Neue Herausforderungen meistern
8. Gesprächsübungen in der Praxis und Transfer


 

Schlagworte
fuehrungskompetenz, personalfuehrung, kommunikation, fuehrungsinstrumente, fuehren, kommunikationstraining, fuehrung, fuehrungsgespraeche, fuehrungkraefteausbildung, betriebliche fuehrung

 

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