Führung und Kommunikation

Führung und Kommunikation

Zielorientiert Einflussnahme zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben


Beschreibung

Wertschöpfung geschieht in allen Organisationen auch in digitalisierten Gesellschaften immer nur unter Einbeziehung von Menschen. Die Führung von Menschen kann als eine besondere Art von menschlicher Kommunikation definiert werden. Es ist die Kommunikation, bei der bewusst versucht wird, auf das Verhalten eines anderen Menschen oder einer Arbeitsgruppe Einfluss zu nehmen.

Leider führt das Verhalten mancher Führungskräfte zu viel Frustration unter ihren Mitarbeitern. Laut dem Engagement-Index des Marktforschungsinstitutes Gallup geben lediglich 15 % der heimischen Erwerbstätigen an, eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen zu haben. Der Rest – und dabei handelt es sich immerhin um über 29 Mio. Arbeitnehmer – verrichtet bloß Dienst nach Vorschrift oder hat bereits innerlich gekündigt. Die Hauptschuld an dieser Misere tragen nach Angaben der Mitarbeiter ihre Vorgesetzten. 


Das Seminar zeigt auf, wie Mitarbeiterkommunikation in Organisationen geplant, gesteuert und umgesetzt werden kann. Sie erhalten einen Überblick über wichtige Basiskonzepte der Mitarbeiterkommunikation aus Sicht aus den Bereichen der Kommunikationswissenschaft und der Managementforschung.



Inhalte

  1. Aufgaben der Führungskraft in modernen Organisationen
  2. Konkrete Werkzeuge für Führungskräfte
  3. Die Führungskraft in Gesprächen mit Mitarbeitern
  4. Ablauf verschiedener Führungsgespräche
  5. Unterschiedliche Mitarbeitergespräche
  6. Besprechungen effektiv durchführen
  7. Neue Herausforderungen meistern
  8. Gesprächsübungen in der Praxis und Transfer


Ergänzende Informationen zu den Inhalten finden Sie in der ausführlichen Seminarbeschreibung.



Seminarbeschreibung als PDF

Zielgruppe (m/w/d)

 

  • Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Lehre, Wissenschaft, Politik sowie der öffentlichen Verwaltung
  • Personalverantwortliche, Projekt- und Gruppenleiter
  • Standortbezogene Führungskräfte, Abteilungsleiter
  • Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaftler


Ihr Nutzen

 

Sie lernen: 

  • Grundlagen, Strategien und Techniken zum Thema Führung und Kommunikation
  • welche Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationstools für die Zusammenarbeit notwendig sind
  • Aufgaben von Führungskräften und welche Rollen Führungskräfte einnehmen sollten 
  • Wie der Aufbau und das Führen von leistungsstarken Teams gelingt
  • Wie Sie auch in Krisenzeiten und schwierigen Situationen wertschätzend kommunizieren können


  • Sie trainieren unterschiedliche Instrumente und Techniken der Gesprächsführung
  • Sie reflektieren Ihre kommunikativen Fähigkeiten, Stärken und Potentiale
  • Sie beherrschen die vier zentralen Gesprächssituationen: fragende Gesprächsführung, Feedback geben, Kritik angemessen aussprechen, gemeinschaftliche Kommunikation fördern


Sie erzielen in kurzer Zeit verbindliche und bessere Ergebnisse

 


Methode

 

  • Methodenmix aus theoretischer Einführung, praktischen Übungen, handwerklichen Tipps und Feedback
  • Praktische Plan- und Rollenspiele mit Erfahrungsaustausch, Analyse, Diskussion und Feedback
  • Ein überwiegend praktische Training mit Transferhilfen für die Praxis


Das Seminar lebt von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich selbst einzubringen und verschiedene Techniken auszuprobieren.

 

Termine

  • 15.-16.01.2024 - ausgebucht
  • 08.-09.07.2024

 

Seminarzeiten

 

  • 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 2. Tag    9.00 - 17.00 Uhr

 


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Seminargebühren und Rabatte

2 Tage Basisseminar 890,00 Euro zzgl. MwSt.

 

  • Die Seminargebühren beinhalten Arbeitsunterlagen sowie leichte Pausenverpflegung
  • Die Seminare finden in kleinen Arbeitsgruppen mit max. 12 Teilnehmer statt

 

5% Rabatt erhalten Sie

 

  • Wenn Sie sich gleichzeitig für mindestens 2 Seminare anmelden
  • Wenn sich mindestens 2 Personen gleichzeitig anmelden​

 

Ergänzende Informationen

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Anmeldung, Angebot, Newsletter

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