Führungskräfteentwicklung

Kurs-ID Führung
Datum 15.10.2024
Dauer Nach Vereinbarung
Unterrichtszeiten Nach Vereinbarung
Kosten k. A.
Zielgruppe Führungskräfte
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Einzelmaßnahme (Einzelbetreuung)
Voraussetzung Keine
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Johann Scheidner
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Alexanderstraße
Alexanderstr. 124
70180 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
Jak. A.k. A.Nein

 

Beschreibung
Organisationen brauchen gute Führungskräfte, um erfolgreich zu sein. Zahlreiche Studien belegen den Einfluss des Verhaltens von Führungskräften auf Zufriedenheit, Leistung und Gesundheit der Mitarbeiter. Damit wird deutlich, dass Führungskräfte einen strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
Doch wie werden Führungskräfte auf ihr Aufgaben vorbereitet? Tatsächlich werden Nachwuchsführungskräfte nur unzureichend auf ihre zukünftige Führungsaufgabe im Sinn von Mitarbeiterführung vorbereitet. Meist gilt: „Wer sich fachlich bewährt hat, kann im Bedarfsfall auch die Führung übernehmen.“ Auch in der Ausbildung und im Studium steht die fachliche Ausbildung im Vordergrund. Nur selten wird systematisch auf die Übernahme zukünftiger Führungsrollen vorbereitet.
Hier setzt unser Führungskräftetraining an. Mithilfe eines Trainingskonzepts, einem ergänzenden Coaching, systematischem Feedback sowie Supervision können Führungskräfte ihre Handlungskompetenz entwickeln und ausbauen.
Das Training ist in drei Themen aufgeteilt:

Führung bedeutet Selbstführung.
Der Arbeitsalltag von Führungskräften weist spezifische Belastungen wie hohe Arbeitsdichte, Zeitdruck, häufige Unterbrechungen und Veränderungen, wechselnde Aktivitäten, schnell Reaktionszyklen, längere Arbeitszeiten, Dienstreisen, Druck, komplexe Entscheidungen und Konflikte mit und unter Mitarbeitern aus. Es gehört zu den Anforderungen an Führungskräfte, diese Belastungen zu bewältigen.


Führung basiert vor allem auf der Fähigkeit, gut zu kommunizieren.
Ob Leistungs-, Feedback- oder Kritikgespräche mit Mitarbeitern, Einstellungsinterviews mit potentiellen zukünftigen Mitarbeitern, Präsentationen vor oder Verhandlungen mit Kunden, eine kurze Ansprache zu Jubiläen oder Festen zu halten, die Leitung von Teamsitzungen mit Hilfe von Moderationsmethoden zu übernehmen, oder Konfliktlösungen zwischen Mitarbeitern konstruktiv zu entwickeln; immer geht es darum, diese Gespräche und Präsentationen konstruktiv zu gestalten.

Führung richtet sich immer an Menschen und Organisationen.
Das Führungskräftetraining orientiert sich sowohl an den Zielen der Organisation sowie ihrer Umwelt, als auch an den Zielen, Interessen und den Möglichkeiten der Mitarbeiter und Kollegen. Jede Art von Veränderung in Organisationen wird durch Menschen initiiert, umgesetzt, gefördert oder verhindert. Jede Idee, Konzeption oder Veränderung bleibt Papier und Theorie, wenn es nicht gelingt, bei den betroffenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Führungskräften Bewusstheit und Engagement dafür zu wecken und sie in ihrer konkreten Situation abzuholen, einzubinden und zu entwickeln.

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Kennlerntermin.
Das Training kann auch Online durchgeführt werden.

 

Schlagworte
fuehrungscoaching, coaching, teamcoaching, einzelcoaching, systemisches coaching

 

Gelistet in folgenden Rubriken: