Führungskräftetraining

Führungskräftetraining

Organisationen brauchen gute Führungskräfte


Zahlreiche Studien belegen den Einfluss des Verhaltens von Führungskräften auf  Zufriedenheit, Leistung und Gesundheit der Mitarbeiter. Damit wird deutlich, dass Führungskräfte einen strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

Doch wie werden Führungskräfte auf ihr Aufgaben vorbereitet? Tatsächlich werden Nachwuchsführungskräfte nur unzureichend auf ihre zukünftige Führungsaufgabe im Sinn von Mitarbeiterführung vorbereitet. Meist gilt: „Wer sich fachlich bewährt hat, kann im Bedarfsfall auch die Führung übernehmen.“ Auch in der Ausbildung und im Studium steht die fachliche Ausbildung im Vordergrund. Nur selten wird systematisch auf die Übernahme zukünftiger Führungsrollen vorbereitet.

Hier setzt unser Führungskräftetraining an.


Das Training ist in drei Themen aufgeteilt:

  1. Führung bedeutet Selbstführung.  Der Arbeitsalltag von Führungskräften weist spezifische Belastungen wie hohe Arbeitsdichte, Zeitdruck, häufige Unterbrechungen und Veränderungen, wechselnde Aktivitäten, schnell Reaktionszyklen, längere Arbeitszeiten, Dienstreisen, Druck, komplexe Entscheidungen und Konflikte mit und unter Mitarbeitern aus. Es gehört zu den Anforderungen an Führungskräfte, diese Belastungen zu bewältigen.
  2. Führung basiert vor allem auf der Fähigkeit, gut zu kommunizieren.  Ob Leistungs-, Feedback- oder Kritikgespräche mit Mitarbeitern, Einstellungsinterviews mit potentiellen zukünftigen Mitarbeitern, Präsentationen vor oder Verhandlungen mit Kunden, eine kurze Ansprache zu Jubiläen oder Festen zu halten, die Leitung von Teamsitzungen mit Hilfe von Moderationsmethoden zu übernehmen, oder Konfliktlösungen zwischen Mitarbeitern konstruktiv zu entwickeln; immer geht es darum, diese Gespräche und Präsentationen konstruktiv zu gestalten.
  3. Führung richtet sich immer an Menschen und Organisationen. Das Führungskräftetraining orientiert sich sowohl an den Zielen, Erfordernissen der Organisation, ihrer Umwelt als auch an den Zielen, Interessen und den Möglichkeiten der Mitarbeiter und Kollegen. Jede Art von Veränderung in Organisationen wird durch Menschen initiiert, umgesetzt, gefördert oder verhindert. Jede Idee, Konzeption oder Veränderung bleibt Papier und Theorie, wenn es nicht gelingt, bei den betroffenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Führungskräften Bewusstheit und Engagement dafür zu wecken und sie in ihrer konkreten Situation abzuholen, einzubinden und zu entwickeln.



Kontaktaufnahme, Terminwunsch und Infomaterial

Hier können Sie weitere Informationen sowie ein Angebot bestellen. Ergänzungen in das Feld Nachricht eintragen. Der Newsletter erscheint ca. alle 3 Monate. 

 Es gelten unsere AGB.

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