Rhetorisch geschickter und verhaltenspsychologisch kluger Umgang mit “schwierigen“ Personen/ Kunden

Akademie der Ingenieure Akading GmbH

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Kursbeschreibung

Jeder kennt sie, ob im Kollegenkreis, bei Kunden oder Projektpartnern, die sogenannten “schwierigen“ Mitmenschen. Die an allem etwas auszusetzen haben, wegen Kleinigkeiten in die Luft gehen, sich nicht an Termine und Vereinbarungen halten oder unberechenbar und launisch agieren. Mit ihrem Verhalten können sie einen in die Verzweiflung treiben und erschweren ein konstruktives und produktives Arbeiten.
Das folgende Seminar bietet rhetorische Tipps und verhaltenspsychologische Hinweise für einen positiven und besseren Umgang mit diesen Zeitgenossen.

Inhalt:
- Verhaltensregeln zum positiven Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden
- Einsicht in die Motive und Verhaltensweisen “schwieriger“ Mitmenschen
- Hinweise zum Erkennen von unterschiedlichen Typologien
- Konkrete Hinweise zum Umgang mit “schwierigen“ Charaktertypen z.B.
introvertiert
hyperkritisch
rechthaberisch
cholerisch
arrogant
- Entwicklung von individuellen Strategien zum dauerhaft besseren Umgang
- Tipps zum besseren Umgang mit den eigenen Emotionen wie Wut und Ärger

Kursinformationen

Kurs-ID
DSMM 02
Dauer
4 UE
Unterrichtszeiten
09.00 - 12.30 Uhr
Termin
13.11.2025
Kosten
214,00 €
Zielgruppe
Architekten, Ingenieure, Interessierte
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Online-Seminar
Präsenzkurs
Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl
8
max. Teilnehmerzahl
14
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Online-Live-Seminar
Ostfildern
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
ingenieure, gespraechsfuehrung, rhetorik, architekten, soft skills, akademie der ingenieure, konfliktloesung, fuehrungsimpulse, konfliktmanagement