Wert- und Risikoorientierte Unternehmenssteuerung
Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V.
Aktionen
Kursbeschreibung
Der Kurs vermittelt die theoretischen Grundlagen der Wert- und risikoorientierten Unternehmenssteuerung. Es werden die Begriffe „Risiko“ und „Wert“ im Zusammenhang mit Unternehmenssteuerung abgegrenzt und die Messung, Analyse und Steuerung der Risiken vorgestellt. Außerdem wird auf Solvabilitätsvorschriften und die wichtigsten Modelle der wertorientierten Steuerung eingegangen. Er eignet sich idealerweise zur Einarbeitung in die Thematik, zum Qualifikationsnachweis im Sinne der „fit & proper“ Anforderungen an Funktionsträger nach Solvency II, sowie zur Vorbereitung auf die entsprechende DAV-Grundwissenprüfung nach PO III.
Kursinformationen
Dauer
Fernkurs über 5 Monate mit 2-tägiger Präsenzphase
Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Mitarbeiter in der (Versicherungs-) Wirtschaft, Banken, Beratungs- und Softwareunternehmen; (angehende) Aktuare; Funktionsträger mit „fit & proper“ Anforderungen
Voraussetzung
solide mathematische Ausbildung, zusätzlich gute Kenntnisse in Lebensversicherungsmathematik, Schadenversicherungsmathematik, Finanzmathematik und Rechnungslegung für Versicherer.
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Online und Universität Ulm
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm (Donau)
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm (Donau)
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
finanzwissenschaft, fernstudium, weiterbildung, berufsbegleitend, risikomanagement
Gelistet in folgenden Rubriken: