KAIZEN / KVP für Mitarbeiter (Inhouse)
Dauer | 1 Tag / 9 UE |
Unterrichtszeiten | 9:00 - 17:00 |
Kosten | k. A. |
Zielgruppe | Alle Mitarbeiter einer Organisation, mit dem Ziel der permanenten Weiterentwicklung. |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Voraussetzung | Spezielle Vorkenntnisse und Voraussetzungen sind nicht notwendig. |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | 4 |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
Inhouse
|
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
---|
Allgemein (Kurzbeschreibung) Die Weiterentwicklung der Prozesse und Abläufe in einer Organisation sind entscheidend für deren zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Durch stetige Optimierung unter Mithilfe aller Mitarbeiter in allen Bereichen einer Organisation sparen Sie Zeit und Kosten bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität in allen Bereichen (Administration, Produktion, Service, usw.). Ein positiver Nebeneffekt, auf dem Weg zu Null-Fehler-Organisation und damit zur Perfektion ist die Motivationssteigerung bei den Mitarbeitern. Wir schärfen mit diesem Seminar Ihren Blick für Optimierungspotential durch den Aufbau eines erprobten KVP-Systems zur Steigerung der Wertschöpfung. Inhalt Entwicklung und Historie von KAIZEN / KVP Anforderung diverser Normen und Richtlinien Unterschiedliche Verbesserungstools und deren Abgrenzungen Unterstützung des Qualitätszirkels KAIZEN / KVP als Unternehmenskultur/-philosophie (verstehen, verändern, etablieren) Sehen lernen – Potenzialanalyse (Verschwendungen sichtbar machen – Potenziale entdecken) Organisationsentwicklung mit und ohne KAIZEN / KVP Einbindung der Mitarbeiter in den KAIZEN- / KVP-Prozess Strukturierte Problemlösung Teamwork PDCA (Deming-Zyklus) Problem & Zieldefinition (SMART) Tools zur Ursachenfindung/Lösungsfindung Standardisierung & Wirksamkeitskontrolle Kennzahlen & Visualisierung Moderations- und Präsentationstechniken für KAIZEN- / KVP-Teams |
Schlagworte |
---|
sixsigma, lean, kvp, optimierung, prozessoptimierung, prozessverbesserung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|