KAIZEN / KVP für Mitarbeiter (Inhouse)

Dauer 1 Tag / 9 UE
Unterrichtszeiten 9:00 - 17:00
Kosten k. A.
Zielgruppe Alle Mitarbeiter einer Organisation, mit dem Ziel der permanenten Weiterentwicklung.
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Voraussetzung Spezielle Vorkenntnisse und Voraussetzungen sind nicht notwendig.
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl 4
max. Teilnehmerzahl 12
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Inhouse

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.Ja

 

Beschreibung
Allgemein (Kurzbeschreibung)

Die Weiterentwicklung der Prozesse und Abläufe in einer Organisation sind entscheidend für deren zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Durch stetige Optimierung unter Mithilfe aller Mitarbeiter in allen Bereichen einer Organisation sparen Sie Zeit und Kosten bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität in allen Bereichen (Administration, Produktion, Service, usw.). Ein positiver Nebeneffekt, auf dem Weg zu Null-Fehler-Organisation und damit zur Perfektion ist die Motivationssteigerung bei den Mitarbeitern.

Wir schärfen mit diesem Seminar Ihren Blick für Optimierungspotential durch den Aufbau eines erprobten KVP-Systems zur Steigerung der Wertschöpfung.

Inhalt

Entwicklung und Historie von KAIZEN / KVP
Anforderung diverser Normen und Richtlinien
Unterschiedliche Verbesserungstools und deren Abgrenzungen
Unterstützung des Qualitätszirkels
KAIZEN / KVP als Unternehmenskultur/-philosophie (verstehen, verändern, etablieren)
Sehen lernen – Potenzialanalyse (Verschwendungen sichtbar machen – Potenziale entdecken)
Organisationsentwicklung mit und ohne KAIZEN / KVP
Einbindung der Mitarbeiter in den KAIZEN- / KVP-Prozess
Strukturierte Problemlösung
Teamwork
PDCA (Deming-Zyklus)
Problem & Zieldefinition (SMART)
Tools zur Ursachenfindung/Lösungsfindung
Standardisierung & Wirksamkeitskontrolle
Kennzahlen & Visualisierung
Moderations- und Präsentationstechniken für KAIZEN- / KVP-Teams

 

Schlagworte
sixsigma, lean, kvp, optimierung, prozessoptimierung, prozessverbesserung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: