Master Maschinenbau, M.Eng. (berufsbegleitendes Studium)
Heilbronner Institut für Lebenslanges Lernen (HILL) gemeinnützige GmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Master-Studium Maschinenbau - das berufsbegleitende Fernstudium in Kooperation mit der HFH Hamburger Fern-Hochschule!
ZIELSETZUNG
- Förderung der fachlichen und beruflichen Weiterentwicklung der Studierenden
- Befähigung, durch die Vermittlung von Kompetenzen die Studieninhalte und die daraus erworbenen fachlichen Qualifikationen in der (Unternehmens-) Praxis aufgabengerecht anzuwenden und umzusetzen
- Die Dynamik des Berufs- und Tätigkeitsumfeldes als positive Herausforderung verstehen und damit erfolgreich umgehen können
Die Studierenden lernen, neue Fragestellungen im Maschinenbau zu erkennen und zu lösen. Sie werden befähigt, mit wissenschaftlichen und organisatorischen Methoden selbstständig und in Teams zu arbeiten und mit Flexibilität, Kreativität und Eigeninitiative zur technischen Weiterentwicklung im Maschinenbau auch in Leitungspositionen beizutragen.
Der Fernstudiengang vermittelt wesentliche und vertiefte Kenntnisse in Methoden und Verfahren im Umfeld des Maschinenbaus, Qualifikationen im Management von Entwicklungsprozessen und Fachkompetenzen vor allem in den Bereichen Simulationstechnik, Werkstoffkunde und Robotik. Durch begleitende Labore zu Schlüsseltechnologien des Maschinenbaus werden wichtige Inhalte mit modernen Werkzeugen an aktuellen Problemstellungen praktisch umgesetzt.
Die Kombination aus methodischer und fachlicher Vertiefung befähigt die Absolvent*innen, fachliche und personelle Führungsaufgaben bei der Entwicklung komplexer, innovativer Produkte zu übernehmen, aber auch anspruchsvolle fachliche Fragestellungen systematisch und kreativ zu lösen.
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
Julia Brüttinger
julia.bruettinger@hill-heilbronn.de
https://hill-weiterbildung.de/course/maschinenbau-m-eng/
Kursinformationen
Tags
Kurs-ID
S-YMB-FS2027
Dauer
4 Semester (2 Jahre) berufsbegleitend
Unterrichtszeiten
Fernstudium; freiwillige Präsenzveranstaltungen; Pflichtveranstaltungen im Labor
Termin
01.01.2027 bis 31.12.2027
Kosten
12.000,00 €
Zielgruppe
Personen, die bereits über einen ingenieurwissenschaftlichen Abschluss verfügen und ihr Wissen fachlich und methodisch vertiefen möchten
Bildungsart
Studienangebot - weiterführend
Unterrichtsform
Fernunterricht/ Fernstudium
mind. Teilnehmerzahl
10
max. Teilnehmerzahl
30
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
Hochschule Heilbronn, Campus Heilbronn - Sontheim
Max-Planck-Str. 39
74081 Heilbronn (Neckar)
Max-Planck-Str. 39
74081 Heilbronn (Neckar)
Barierrefreier Zugang
Ja
Gelistet in folgenden Rubriken: