Konfliktkompetenz. Dissens als Motor zur Weiterentwicklung

Kurs-ID Konflikt
Datum 21.10.2024 bis 22.10.2024
Dauer 2 Tage
Unterrichtszeiten 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag 9.00-17.00 Uhr
Kosten 821,00 €
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Seminar
Voraussetzung keine
Abschluss Zertifikat
Präsenzkurs Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl 2
max. Teilnehmerzahl 12
Dozent Johann Scheidner
URL des Kurses Details beim Anbieter
Anmelde URL des Kurses Direkte Anmeldung beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
Alex
Alexanderstr. 124
70180 Stuttgart

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
NeinNeink. A.Nein

 

Beschreibung
Die Welt um uns wird bunter. Das bringt Vielfalt in unser Leben. Leider steigt damit auch das Konfliktpotential. Ob die schlechte Atmosphäre in der eigenen Familie, Differenzen zwischen Nachbarn, verschiedene Unstimmigkeiten im Berufsalltag oder Auseinandersetzungen in Vereinen - die Bedeutung einer bewussten Konfliktbearbeitung wächst kontinuierlich. Dieses Seminar vermittelt wichtige Impulse zur Stärkung Ihrer persönlichen Konfliktkompetenz. Das Motto lautet: Brücken bauen.

Konfliktkompetenz ist eine wichtige Kompetenz in Organisationen. Oft sind die Konfliktparteien nicht in der Lage, ihre Störungen selbst zu lösen. In diesen verfahrenen Situationen braucht es eine entschlossene Hilfe von außen.
Viele Konflikte basieren ganz einfach auf Missverständnissen, die nicht angesprochen werden. Diese Missverständnisse müssen rechtzeitig erkannt und geklärt werden, bevor die Lawine ins Rollen kommt. Im Konfliktmanagement werden Konflikte als normal angesehen. Sie sind weder gut noch schlecht. Nicht der Konflikt ist somit das Problem, sondern die Art des Umgangs mit dem Konflikt.
Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie ein konstruktiver Umgang möglich ist. Unser Motto lautet: Auf zu einer fairen Streitkultur durch mehr Konfliktkompetenz.


Zielgruppen (m/w/d)
• Führungskräfte, Fachleute und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Verbänden und Vereinen
• Change- und Projektverantwortliche
• Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaftler
• Interessierte Personen, die sowohl berufliche wie privat Konflikte konstruktiv lösen möchten

Ziele und Nutzen
• Sie erlernen Grundlagen, Strategien und Techniken im Umgang mit Konflikten
• Sie bleiben bei Spannungen und Konflikten handlungsfähig
• Sie vermitteln bewusst zwischen Konfliktparteien und fördern gegenseitiges Verständnis
• Sie sorgen für Konfliktprävention
• Sie verstehen Konflikte als Chancen
• Sie setzen sich konstruktiv mit dem Thema Konflikte auseinander und lernen, ein aktives Konfliktmanagement erfolgreich umzusetzen. Dadurch können Sie Konflikte zukünftig rechtzeitig erkennen und analysieren, für alle Beteiligten positiv gestalten und gewinnbringend klären
• Sie erkennen Grenzen bei der Lösbarkeit von Konflikten und lernen, damit konstruktiv umzugehen

Sie erhalten damit eine entscheidende Fähigkeit, Spannungen zu nutzen, die Zusammenarbeit zu verbessern, sich und Ihr Umfeld zu motivieren und somit effektiv zu Ihrem Organisationserfolg beizutragen.

Inhalte
1. Grundverständnis Konflikt. Entstehung, Auswirkung, Chancen
2. Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung. Kommunikationsbrücken bauen
3. Eigene und fremde Konflikt bearbeiten Eigene Konfliktmuster erkennen. Moderation und Prozessbegleitung bei Konflikten
4. Konfliktanalyse und -diagnose. Konfliktverlauf visualisieren und Dynamiken erkennen
5. Phasen der Konfliktbearbeitung. Gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeiten
6. Methoden, Instrumente und Techniken bei Konflikten
7. Konfliktbearbeitung mit Gruppen. Systemische und organisationale Betrachtung von Konflikten
8. Konfliktbearbeitung auf Distanz. Same Same—But different

 

Schlagworte
konflikte, konflikt, konfliktloesung, konfliktmanagement

 

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