Konfliktkompetenz

Konfliktkompetenz

Dissens als Motor zur Weiterentwicklung


Beschreibung

Die Welt um uns wird bunter. Das bringt Vielfalt in unser Leben. Leider steigt damit auch das Konfliktpotential. Ob die schlechte Atmosphäre in der eigenen Familie, Differenzen zwischen Nachbarn, verschiedene Unstimmigkeiten im Berufsalltag oder Auseinandersetzungen in unterschiedlichen Vereinen - die Bedeutung einer bewussten Konfliktbearbeitung wächst kontinuierlich. Oft sind die Konfliktparteien nicht in der Lage, ihre Störungen selbst zu lösen. In diesen verfahrenen Situationen braucht es eine entschlossene Klärungshilfe von außen.

Besonders Führungskräfte in verschiedenen Organisatoren werden zunehmend mit Konflikten zwischen Mitarbeitern oder in und zwischen Teams konfrontiert. Professionelles Konfliktmanagement ist Bestandteil guter Mitarbeiterführung. Es fördert die Zusammenarbeit und trägt wesentlich zu Motivation, Leistung und Erfolg bei. Es schafft Akzeptanz und Vertrauen bei Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern gleichermaßen.

Im Kontext von Konflikten werden häufig die Begriffe Klärungshilfen oder Mediation verwendet. Beides sind strukturierte Verfahren zur konstruktiven Konfliktbearbeitung im beruflichen oder privaten Kontexten. Ein systematisches Vorgehen soll die Konfliktparteien zu einem konstruktiven Umgang mit Konflikten befähigen. Das geschieht in erster Linie durch lösungsorientierte Gespräche.

Im Konfliktmanagement werden Konflikte als normal angesehen. Sie sind weder gut noch schlecht. Nicht der Konflikt ist somit das Problem, sondern die Art des Umgangs mit dem Konflikt. Viele Konflikte basieren ganz einfach auf Missverständnissen, die nicht angesprochen werden. Diese Missverständnisse müssen rechtzeitig erkannt und geklärt werden, bevor die Lawine ins Rollen kommt.

Konflikte haben auch positive Effekte: Sie fördern Veränderungsprozesse. Ebenso können Potenziale und Innovationen freigesetzt werden und zur Qualitätsverbesserung führen. Dabei sind vor allem kreative Lösungen gefragt. Konflikte geben also auch die Möglichkeit, sich mit Problemen auseinanderzusetzen, daraus zu lernen, und sich persönlich zu entwickeln.


Inhalte

  1. Grundverständnis Konflikt. Entstehung, Auswirkung, Chancen
  2. Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung. Kommunikationsbrücken bauen
  3. Eigene und fremde Konflikt bearbeiten Eigene Konfliktmuster erkennen. Moderation und Prozessbegleitung bei Konflikten
  4. Konfliktanalyse und -diagnose. Konfliktverlauf visualisieren und Dynamiken erkennen
  5. Phasen der Konfliktbearbeitung. Gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeiten
  6. Methoden, Instrumente und Techniken bei Konflikten
  7. Konfliktbearbeitung mit Gruppen. Systemische und organisationale Betrachtung von Konflikten
  8. Konfliktbearbeitung auf Distanz. Same Same—But different


Nähere Informationen finden Sie in der Seminarbeschreibung.

Seminarbeschreibung Konfliktkompetenz

Zielgruppe (m/w/d)

 

  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, Verbänden und Vereinen
  • Change- und Projektverantwortliche
  • Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaftler
  • Interessierte Personen, die sowohl berufliche wie privat Konflikte konstruktiv lösen möchten


Ihr Nutzen

 

  • Sie erlernen Grundlagen, Strategien und Techniken im Umgang mit Konflikten
  • Sie bleiben bei Spannungen und Konflikten handlungsfähig
  • Sie vermitteln bewusst zwischen Konfliktparteien und fördern gegenseitiges Verständnis
  • Sie sorgen für Konfliktprävention
  • Sie verstehen Konflikte als Chancen

Nach dem Seminar sehen Sie Konflikte mit anderen Augen. Gleichzeitig können Sie private und berufliche Konfliktgespräche zielsicher führen und unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten entwickeln, um Spannungen und Konflikte flexibel und kreativ zu lösen


Methode

 

  • Methodenmix aus theoretischer Einführung, praktischen Übungen, handwerklichen Tipps und Feedback
  • Praktische Plan- und Rollenspiele mit Erfahrungsaustausch, Analyse, Diskussion und Feedback
  • Gezielte Videoaufnahmen können den Prozess unterstützen
  • Das Seminar lebt von der Bereitschaft der Teilnehmer, sich selbst einzubringen und verschiedene Techniken auszuprobieren
  • Auch Online möglich

 

Termine

  • 04.-05.03.2024
  • 21.-22.10.2024

 

Seminarzeiten

 

  • 1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 2. Tag  9.00 - 17.00 Uhr

 


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Seminargebühren und Rabatte

2 Tage Basisseminar 790,00 Euro zzgl. MwSt.

 

  • Die Seminargebühren beinhalten Arbeitsunterlagen sowie leichte Pausenverpflegung
  • Die Seminare finden in kleinen Arbeitsgruppen mit max. 12 Teilnehmer statt

 

5% Rabatt erhalten Sie

 

  • Wenn Sie sich gleichzeitig für mindestens 2 Seminare anmelden
  • Wenn sich mindestens 2 Personen gleichzeitig anmelden​
  • Rabatte maximiert auf 15%

 

Ergänzende Informationen

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