Trainer:in für Sozialkompetenz
Kurs-ID | SK15 |
Datum | 05.10.2024 bis 17.11.2024 |
Dauer | 3x2 Tage |
Unterrichtszeiten | 56 Unterrichtseinheiten |
Kosten | 950,00 € |
Zielgruppe | (Sozial)pädagogische Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern Elementarbereich, Schule / schulunterstützend |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Wochenendveranstaltung |
Voraussetzung | (Sozial-)Pädagogische Fachkräfte. Eine geeignete pädagogische Ausbildung und/oder Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist Voraussetzung. |
Abschluss | Zertifikat "Sozialkompetenztrainer/in" |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | 8 |
max. Teilnehmerzahl | 16 |
Dozent | Ludmila Liebendörfer |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Ja. |
Veranstaltungsort
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Landesakademie für Jugendbildung
Malersbuckel 8 71263 Weil der Stadt |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Ja | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Die Herausforderungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen wachsen stetig. Die knappen personellen Ressourcen erschweren es oft zusätzlich, adäquate und konzeptionell sinnhafte Angebote und Formate zu entwickeln und im Einrichtungsalltag zu etablieren. Unsere berufsbegleitende Fortbildung zum/r Sozialkompetenztrainer/in stellt sich genau dieser Thematik. Das Sozialkompetenztraining findet und eröffnet Wege, Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Verhalten zu fördern, ihnen alternative Denk- und Handlungsmuster anzubieten und individuell und als Gruppe zu wachsen. Ein Sozialkompetenztraining besteht aus unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern, die in sinnhafter Weise verknüpft, das soziale Miteinander ermöglichen und fördern sollen. Dafür gilt es, mit entsprechenden Analysetools sowohl die gruppeninternen Bedingungen gut zu erfassen, als auch die strukturellen und weiterführenden Einflussfaktoren miteinzubeziehen. Nicht zuletzt spielen die eigene (professionelle) Haltung, eigene Stärken und Schwächen und die Rahmensetzung durch die institutionellen Stellenvorgaben eine große Rolle bei der letztendlichen Wahl der Formate und Methoden. Dies alles wollen wir im Rahmen unserer Ausbildung erarbeiten und für die Arbeitsbereiche der Teilnehmenden individuell anwendbar machen. Ziele der Fortbildung Innerhalb der Kurseinheiten werden die theoretischen Hintergründe und verschiedene Herangehensweisen vorgestellt. Die notwendigen Haltungen, Methoden und Inhalte werden gemeinsam entwickelt und praxisnah eingeübt. Der Übertrag auf das jeweilige persönliche Arbeits-/Einsatzfeld spielt eine zentrale Rolle und wird daher durch verschiedene Formate des kollegialen Austauschs und der Beratung unterstützt. So entwickeln Sie ein auf Ihr persönliches Arbeits-/Einsatzfeld zugeschnittenes Sozialkompetenztraining, das Sie in Ihrer Praxis umsetzen können. Besonderheiten Sie erarbeiten ein eigenes, zu Ihrer Praxis passendes, Sozialkompetenztraining in Form einer Projektarbeit. Diese werden zwischen den Präsenzblöcken erarbeitet und unter den Teilnehmenden geteilt, erprobt und evaluiert. Inhalte der Fortbildung Formale Grundlagen theoretische Hintergründe pädagogische Grundlagen Gliederungs- und Strukturierungsansätze Sinnvolle Einbindung im Rahmen des Sozialcurriculums Individuelle Zusammenstellung und Training Zielerarbeitung Eigen- und Fremdwahrnehmung Haltungen methodische Grundlagen Methodenpraxis und -auswertung Regeln Konsequenzen Grenzen Kollegialer Austausch und Beratung inhaltlicher Aufbau - Modulsammlung Elternarbeit interdisziplinäre Zusammenarbeit kollegiale Beratunssettings Zielgruppe (Sozial-)Pädagogische Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern: Elementarbereich Schule/ schulunterstützende Maßnahmen offene oder verbandliche Jugendarbeit ambulante und (teil-)stationäre Jugendhilfe Eine geeignete pädagogische Ausbildung und/oder Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist Voraussetzung. Es wird die Bereitschaft zur Selbstevaluation vorausgesetzt. Termine (Beginn Samstag jeweils um 9.30 Uhr, Ende am Sonntag gegen 16.30 Uhr) 05. - 06. Oktober 24 26. - 27. Oktober 24 16. - 17. November 24 Abschluss Sie erhalten das Zertifikat "Sozialkompetenz-trainer/in" mit Angaben zu Inhalten und Umfang der Fortbildung (56 Unterrichtseinheiten). |
Schlagworte |
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gruppe, paedagogik, sozialkompetenz, sozialpaedagogik, erzieher, schule, soft skills, soziale kompetenz, bereich erziehung, sozialarbeit |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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