Weiterbilden und binden

03.06.2022
Netzwerk für berufliche Fortbildung Landkreise Reutlingen/Tübingen e.V. veröffentlicht neue Weiterbildungsbroschüre "Fit durch Fortbildung"

Reutlinger Nachrichten, Artikel von Redakteur Maik Wilke: Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Ein oft unterschätztes Instrument ist die Qualifizierung der Beschäftigten…

Dass die Fort- und Weiterbildung ein immer wichtigeres Instrument wird, liegt am Fachkräftemangel…Das sieht auch Tanja Silvana Nitschke so. „Die ersten Gelder in Unternehmen, die gestrichen werden, sind für Qualifizierung. Dabei ist es im Sinne der Transformation ungemein wichtig, die Arbeitnehmer auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten“, sagte die Bevollmächtigte der IG Metall Reutlingen-Tübingen am gestrigen Donnerstag. In den Räumen der IG Metall in Reutlingen stellten Nitschke sowie Dr. Ulrich Bausch, Vorsitzender des Netzwerks für berufliche Fortbildung Landkreise Reutlingen/Tübingen und Petra Kriegeskorte, Regionalleiterin der beruflichen Fortbildung Neckar-Alb, die neue Weiterbildungsbroschüre „Fit durch Fortbildung 2022/23“ vor. Darin sind 1038 Angebote zur Fort- und Weiterbildung und Umschulung aufgeführt (siehe Infokasten) – so viele wie noch nie zuvor. „Das einmal Gelernte hat ein immer schnelleres Verfallsdatum“, erklärte Ulrich Bausch. Die Broschüre richtet sich daher an Privatpersonen sowie Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen…

Weiterlesen im angehängten Artikel.

Artikel SWP/Reutlinger Tagblatt (pdf)