5 staatliche Förderungen für Weiterbildungen und Umschulungen

22.09.2020
Der Staat bietet zahlreiche Möglichkeiten, um eine berufliche Bildung oder Weiterbildung zu fördern und um Chancengleichheit zu gewährleisten

Gerade unter der aktuellen Bildungsministerin Anja Karliczek sind die Fördermaßnahmen noch einmal aufgestockt worden. Diverse Maßnahmen stehen zur Verfügung, die für unterschiedliche Lebens- und Berufssituationen konzipiert wurden und unterschiedliche Bedingungen voraussetzen. Manche wenden sich beispielsweise an junge Menschen, andere wiederum sind vorteilhaft für Alleinerziehende. Manche Maßnahmen finanzieren eine Schulung, andere sind verknüpft mit Darlehen für eine Unternehmungsgründung.

Es lohnt auf jeden Fall, sich über die zahlreichen Förderprogramme zu informieren. Sie sind nicht nur als soziale Maßnahme gegen Arbeitslosigkeit gedacht, sondern auch explizit, um Karrieren zu fördern. Ein Beratungsgespräch bei der Bundesagentur für Arbeit oder dem Jobcenter kann klären, welche Maßnahme auf die eigene Situation am besten zugeschnitten ist und welche Bedingungen zu erfüllen sind. Für einen ersten Eindruck über die bestehenden Programme, werden hier kurz 5 staatliche Förderungen für Weiterbildung und Umschulung vorgestellt.