„Am Ende zufriedenere und gesündere Beschäftigte“

28.11.2019
Weiterbildung fördere sowohl Arbeitszufriedenheit als auch Gesundheit, sagte Bildunsgforscherin Sarah Widany im Dlf. Dennoch machten noch zu wenige Arbeitnehmer Gebrauch von ihrem Recht auf Bildungsurlaub. Grund seien unter anderem bürokratische Hürden und mangelndes Wissen um entsprechende Angebote.

Thekla Jahn: Mehr als 45 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten, so die aktuelle Statistik – das sind mehr als jemals zuvor seit der Wiedervereinigung. Aber gerade einmal ein bis drei Prozent der Beschäftigten, die einen Anspruch auf Bildungsurlaub haben, nutzen ihn auch. Weshalb das so ist und wie sich das in Deutschland ändern ließe, das will ich nun besprechen mit Dr. Sarah Widany vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn. Schönen guten Tag, Frau Widany! Bevor wir klären, warum so wenige Menschen Bildungsurlaub machen, interessiert mich die Frage: Wer sind denn die ein bis drei Prozent, die von ihrem Anspruch Gebrauch machen?

Mehr unter: www.deutschlandfunk.de