Arbeitszufriedenheit: Jeder dritte Deutsche ist auf Jobsuche

22.10.2019
Gehalt bleibt der wichtigste Faktor für den Jobwechsel und die Arbeitszufriedenheit: Vor allem Jüngere fühlen sich schlecht auf die Digitalisierung vorbereitet.

 

Dies sind Ergebnisse einer Studie zur Arbeitszufriedenheit, Digitalisierung und beruflichen Weiterbildung in Deutschland von Avantgarde Experts, für die rund 1.000 Angestellte zwischen 18 und 69 Jahren aus verschiedenen Branchen in Deutschland befragt wurden.

Seit Beginn der Untersuchung im Jahr 2016 wächst die Zufriedenheit der deutschen Arbeitnehmer stetig, jedoch verlangsamt sich der Trend. 2019 gaben rund drei Viertel der Berufstätigen an, mit ihren Arbeitsbedingungen zufrieden zu sein. Dabei sind Männer tendenziell glücklicher mit ihrem Job. Trotzdem wollen wesentlich mehr Angestellte den Job wechseln als noch im vergangenen Jahr, 35 Prozent der Befragten ziehen einen Wechsel in den nächsten sechs Monaten in Erwägung.

Mehr unter: www.ibusiness.de