Für eine Kultur der Weiterbildung

31.08.2019
Berufliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen werden immer wichtiger. Ein effizientes Weiterbildungssystem gibt jedem Menschen die Möglichkeit, seine Fähigkeiten und Begabungen im Einklang mit dem technischen Fortschritt optimal zu entwickeln. Die Projektgruppe Weiterbildung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat daher Vorschläge entwickelt, wie Weiterbildung gestärkt werden kann.

„Deutschland braucht eine neue Kultur der Weiterbildung, in der lebenslanges Lernen für möglichst alle Bevölkerungsgruppen selbstverständlich und als Chance begriffen wird“, sagt der zuständige Berichterstatter und Co-Vorsitzende der Projektgruppe „Weiterbildung“ der Unionsfraktion, Stephan Albani. „Das Weiterbildungsangebot muss sich den spezifischen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger in ihrer jeweiligen Lebenssituation anpassen.“ Nötig sei ein transparentes System einheitlicher, zertifizierter und modularer Formate und Abschlüsse.

Mehr unter: www.cducsu.de