/Aus- und Weiterbildungsmesse „Karriere 2019“/

Aus- und Weiterbildungsmesse „Karriere 2019“

18.03.2019
Zum elften Mal fand die Aus- und Weiterbildungsmesse „Karriere 2019“ statt. Jugendliche konnten sich bei 50 Ausstellern informieren und praktisch in den Beruf hineinschnuppern.

Zum elften Mal ging „Karriere 2019“ im Neckar Forum über die Bühne. Präsentiert wird die Aus- und Weiterbildungsmesse von der Eßlinger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Göppingen, der IHK Esslingen-Nürtingen, der Kreishandwerkerschaft, dem Landkreis Esslingen und Südwestmetall. 50 Aussteller standen sieben Stunden lang jungen Menschen, die eine Praktikumsstelle oder einen Ausbildungsplatz suchen, Rede und Antwort. Für viele stelle sich nach der Schule die bange Frage: „was kommt jetzt“, sagte Andreas Heinkel zum Auftakt. Der Geschäftsführer der EZ weiß, dass Unternehmen im Wettbewerb um den Nachwuchs gefordert sind. Arbeitgeber müssen sich den jungen Menschen präsentieren und sich verkaufen. Gemeinsam mit fünf Kooperationspartnern wurde ein großer Informationspool geschaffen. Die Agentur für Arbeit Göppingen, die Kreishandwerkerschaft, die IHK Esslingen-Nürtingen, der Landkreis Esslingen sowie Südwestmetall bündelten die Kräfte, um potenzielle Auszubildende umfassend über Industrie, Handwerks- und Dienstleitungsbetriebe, Behörden und Bildungseinrichtungen zu informieren.

Mehr unter: www.esslinger-zeitung.de