Aktionen

Profilbild
Referenten-Nr.: 636

Monika Kilb

Titel Dipl.-Ing.
Abschluss Dipl.-Ing., Organisationsentwicklerin, Businesscoach
Schwerpunkte 1. Coaching

- ORGANISATIONSENTWICKLUNG
- Funktions-, Professions- und Persönlichkeitscoaching
- Coach-Ausbilderin, 6-teiliges COACHING CURRICULUM im
TEAM BENEDIKT, siehe auch www.teambenedikt.de, jedes Jahr mindestens 2 Zyklen, wegen hoher Nachfrage werden auch bis zu 4 Zyklen im Jahr angeboten
-TEAMCOACHING AUSBLIDUNG , jeweils 1 Zyklus je Jahr, ebenfalls unter www.teambenedikt.de zu finden
- Einzel- und Teamcoaching

2. Leadership

- Individuelle Konzeptionen, Trainings und Umsetzung von führungsrelevanten Themen:
z.B. Teamentwicklung als Führungsaufgabe
- Rollen und Aufgaben der Führungskraft
- Motivieren durch Delegieren
- Mitarbeitergespräche professionell führen
- Zeit- und Selbstmanagement
- Werteorientierung in der Mitarbeiter- und Kundenorientierung
-6-teilige FÜHRUNGSWERKSTATT

3. Kommunikation

- Beratung, Seminare; Workshops, Coaching und Trainings zur
- internen Kommunikation (Teamentwicklung, Führung) und zur
- externen Kommunikation (Kunden)

4. Organisationsentwicklung

- Gemeinsame Erarbeitung von Werten und Leitbildern
- Begleitung in der Kulturveränderung in Unternehmen
- Planung und Umsetzung von individuellen Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte und ihre Mitarbeiter (Kombination von Training und Coaching)
- Training on the Job (Begleitung bei Führungsthemen)

Zielgruppe Unternehmen (sowohl Konzerne als auch Mittelstand)
Profit und Non-Profit Organisationen
Führungskräfte und deren Mitarbeiter

Die Themen spiegeln sich in jedem Unternehmen und/oder Organisation wieder, daher gibt es hier keine gesonderte Zielgruppenbeschreibung.
Jeder Kunde bekommt ein auf seine Themen und Mitarbeiter bezogenes Konzept und maßgeschneiderte Seminare.
Kurzportrait Berufserfahrung:

Selbstständig
Seit 2010 Gesellschafterin im TEAM BENEDIKT (seit 2007 Kursleiterin)
Seit 07/2001 Monika Kilb – Kommunikation und Kooperation

06/1999 - 06/2001 AlnaturA Produktions- und Handels GmbH, Bickenbach
Aufgabengebiete: Vertriebsleitung Europa Bekleidung
Neukundenakquisition und Großkundenbetreuung
Produktentwicklung und weltweite Entwicklung und Durchführung von Fachschulungen und Kommunikationsaufgaben

10/1994 - 05/1999 Pro-Motion Einkaufsgesellschaft mbH & Co. KG, Kempten – Aufgabengebiete: Organisation der Verkaufsveranstaltungen, Verantwortliche Abwicklung aller Werbeaktionen, Betreuung der Lieferanten und Kunden in Bezug auf die gesamte Abwicklung von Aufträgen im In- und Ausland (als Führungskraft)

04/1992 - 12/1993 Fink Modelle GmbH, Darmstadt, Technische Organisation
Aufgabengebiete: Aufbau und Einführung der Organisation, Produktionsplanung und -steuerung im „Zentralen Zuschnitt“ Entwicklung und Durchführung der Schulung von Mitarbeitern; Kostenkontrolle durch Nachkalkulation
(als Führungskraft)

10/1989 - 03/1992 Hugo Boss AG, Metzingen, Technische Organisation Aufgabengebiete: Methodentraining,
Qualitätssicherung und Produktionssteuerung, Entwicklung und Durchführung von Projekten und Schulungen im Bereich Arbeitsorganisation als Führungskraft)


Ausbildung:

Zusatzqualifikationen
DIN-geprüfter Business-Coach (www.din-certco.de,
Registernummer: PZ-BC007)
Systemische Coaching-Ausbildung (Odenwaldinstitut)
Transaktionsanalyse (Institut für systemische Transaktionsanalyse, Heidelberg und Fanita English)
NLP–Practitioner (change works, Wiesbaden)
Trainerausbildung (Bekleidungstechnisches Institut, Mönchengladbach und diverse Spezialseminare für Trainer)
Ausbildereignung
Refa und MTM Qualifikationen (Arbeitswissenschaften)

Ausbildungen
10/1985 - 10/ 1989 Studium der Fertigungstechnik, Fachhochschule
Niederrhein, Abschluss: Diplom - Ingenieurin

8/1983 - 6/1985 Ausbildung zur Damenschneiderin (Handwerk)



Referenzen Projekte (Auszug):

Coaching

Finanzdienstleister
Bezirksdirektoren, Maklerbetreuer, Zeitraum: 7 Monate
Persönliche Wirkung in Kundengesprächen und Accountplan-Verhandlungen erkennen und entwickeln
Handlungsfähigkeiten in schwierigen Situationen (Konflikte) ausbauen
Entwicklung des kundenorientierten Verhaltens am Telefon

Seminarhaus
Coaching und Prozessbegleitung für alle Führungskräfte zur Weiterentwicklung der internen Zusammenarbeit und mehr Kundenorientierung
Integriertes Einzelcoaching der Geschäftsführung.

Coach-Ausbilderin
Leitung des Coaching Curriculums im TEAM BENEDIKT, Würzburg
seit 2009, jährlich mindestens 2 x startend, 2013 wird der 100. Business-Coach die Ausbildung abschließen

Leadership

Automobilindustrie
Führungskraftentwicklung (Klärung von Rollenverständnis und Verantwortung)

Metallverarbeitende Industrie
„Führung von Mitarbeitern im Verkauf“ Ressourcenorientierte, situative Führung; die Führungskraft in verschiedenen Rollen: Förderer und Forderer.

Pharmaindustrie
Qualitätsoptimierung und Steigerung der Anwesenheitsquote durch:
Training für Führungskräfte (Teamleiter, Betriebsleiter und Betriebsführer, Geschäftsführung) zu den Themen
- Mitarbeiterorientierte Führung
- Sensibilisierte Gesprächsführung
- Einführung in das Gesundheitsmanagement
Intensiv-Seminare für Teamleiter zu den Themen
- Fehlzeiten- und Rückkehrgespräche
- Einheitlicher Umgang mit Fehlzeiten
- Bewusster Umgang mit Konflikten

Kabelwerk
Entwicklung von Grundwerten zum Thema Führung und Zusammenarbeit
Klärung der Kommunikationsbeziehungen im betrieblichen Alltag

Luftrettung
Einführung einer neuen Führungskultur (Entwicklung von Vision, Strategien, Führungs-Leitlinien…)
Einführung von strukturierten Mitarbeitergesprächen und leistungs-und ergebnisorientierter Vergütung


Projekte (Auszug):

Kommunikation/Vertrieb

Nonprofit-Organisation: Krankenhaus
Implementierung:„Kundenorientierter Umgang mit Patienten im Krankenhaus“
Informationsanalyse, Trainingsdurchführung, Transfersicherung und Evaluation

Metallverarbeitende Industrie
Entwicklung des Verkaufs (Innen- und Außendienst) in den Bereichen:
„Erfolgreiche Kundenorientierung im technischen Verkauf“
„Intensivtraining: Persönlichkeitsorientierte Gesprächsführung im technischen Vertrieb“ (persönlich und am Telefon)

FH Gießen-Friedberg; University of Applied Sciences,
Internationaler Studiengang
Lehrauftrag, Methods of Communication and Presentation



Rubriken
Telefon 0162 76 93 090
Webseite http://www.monika-kilb.de
weitere URL: www.teambenedikt.de
Adresse Monika Kilb - Kommunikation und Kooperation
Im Berg 4
79379 Müllheim

 

Schlagworte
organisationsentwicklung, kommunikation, teamentwicklung, fuehrung, teamcoaching, einzelcoaching