Aktionen

Profilbild
Referenten-Nr.: 632

Henning Schürig

Abschluss Dipl.-Kfm. techn. (Universität Stuttgart)
Schwerpunkte Social Media (für Unternehmen oder auch gesellschaftlich/politisch), Online-Marketing (inbesondere Suchmaschinenoptimierung), Online-Kommunikation generell, Bloggen, Enterprise 2.0/Social Intranet (Social Media im internen Einsatz), Twitter, Facebook,...
Zielgruppe KMU, Unternehmer, Marketing-Verantwortliche, Marketing-Mitarbeiter, Online-Verantwortliche, Online-Marketing-Manager, Online-Interessierte, Kleinunternehmer, Selbstständige
Kurzportrait Henning Schürig ist freiberuflicher Online-Berater. Der Experte für Social Media und Online-Marketing war in diversen Internetagenturen und einer Werbeagentur in Beratungs- und Führungspositionen tätig, bevor er sich 2013 unter dem Namen Henning Schürig // Online Business Consulting selbstständig gemacht hat.

Mit dem Internet beschäftigt er sich seit 1997 als er seine erste Website ins Netz stellte. Auch Social Media betreibt er schon lange aktiv. Er bloggt beispielsweise seit 2005, betreibt seit 2006 einen eigenen Blog und twittert seit 2007. Sein Studium der technisch orientierten BWL hat er an der Universität Stuttgart als Diplom-Kaufmann technisch abgeschlossen. Seine Diplomarbeit behandelte das Thema Enterprise 2.0, also den internen Einsatz von Social Media in Unternehmen.
Referenzen Moderator beim Webmontag Stuttgart – von Instagram über Ko-Konsum bis zu Youtube
Webmontag Stuttgart, Moderation // MFG-Räume im Literaturhaus, Stuttgart // 1. Dezember 2014

Social-Media-Seminar für Händler
INTERSPORT Deutschland, Seminar // Heilbronn // 5. November 2014 (ganztägig)

Social Media und die Generation Y – Herausforderung für Personaler
Personalberatung in Stuttgart, Keynote // Stuttgart // 17. September 2014

Social Media verstehen
MFG Baden-Württemberg, Seminar // MFG, Stuttgart // 22. Juli 2014 (ganztägig)

Wirtschaftsfaktor digitale Welt: Facebook, Google und Co.
Gesellschaft für politische Bildung e.V., Arbeitnehmer-Fortbildung // Akademie Frankenwarte, Würzburg // 2. Juli 2014

“Ökonomie digital” – Möglichkeiten und Projekte, Chancen und Risiken
Gesellschaft für politische Bildung e.V., Arbeitnehmer-Fortbildung // Akademie Frankenwarte, Würzburg // 2. Juli 2014

Wie funktioniert die digitale Gesellschaft? – Web 2.0 und Social Networks
Gesellschaft für politische Bildung e.V., Arbeitnehmer-Fortbildung // Akademie Frankenwarte, Würzburg // 1. Juli 2014

Zwischen Informationsflut und Wissenswachstum – (Öffentlicher) Diskurs in der digitalen Gesellschaft
Gesellschaft für politische Bildung e.V., Arbeitnehmer-Fortbildung // Akademie Frankenwarte, Würzburg // 1. Juli 2014

Moderator beim Webmontag Stuttgart – von mobiler Website-Optimierung über Lifelogging bis zu Internet-Recht
Webmontag Stuttgart, Moderation // MFG-Räume im Literaturhaus, Stuttgart // 2. Juni 2014
Unternehmen und Social Media – eine Herausforderung nicht nur für das Marketing
CONTACT AS e.V., Vortrag // Hochschule für Technik (HfT), Stuttgart // 17. Oktober 2013

Afterwork-Dialog: Trends in der Kreativwirtschaft
MFG Innovationsagentur für IT und Medien, Kongress/Event // sitibi Kommunikation GmbH, Medienareal K32, Stuttgart // 8. Oktober 2013

“Ökonomie digital” – Möglichkeiten und Projekte, Chancen und Risiken
Gesellschaft für politische Bildung e.V., Arbeitnehmer-Fortbildung // Akademie Frankenwarte, Würzburg // 26. Juni 2013

Wirtschaftsfaktor digitale Welt: Facebook, Google und Co.
Gesellschaft für politische Bildung e.V., Arbeitnehmer-Fortbildung // Akademie Frankenwarte, Würzburg // 26. Juni 2013

Zwischen Informationsflut und Wissenswachstum – Der (öffentliche) Diskurs in der digitalen Gesellschaft
Gesellschaft für politische Bildung e.V., Arbeitnehmer-Fortbildung // Akademie Frankenwarte, Würzburg // 25. Juni 2013

Wie funktioniert die digitale Gesellschaft? – Web 2.0 und soziale Netzwerke
Gesellschaft für politische Bildung e.V., Arbeitnehmer-Fortbildung // Akademie Frankenwarte, Würzburg // 25. Juni 2013

Einführung in Facebook – Praxis-Workshop für Einsteiger
Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD), Jahrestagung Kommunikation // Bonn // 11. Februar 2011

Social Media – Gesellschaftliche Relevanz und Herangehensweise
Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD), Jahrestagung Kommunikation // Bonn // 10. Februar 2011

Social Networks – Direkter Draht zum Kunden oder Fallstrick für die Marke? (Podium; u.a. mit Sanjay Sauldie, Moderation: Olaf Kolbrück)
Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA), Thementag Social Networks // Wiesbaden // 5. November 2010

Social Media – Einführung und Praxisbeispiele für Fahrschulen
ACADEMY Fahrschulen // Stuttgart // 13. Oktober 2010

Social Media – Eintagsfliege oder die Zukunft der Kommunikation?
Deutscher Fundraising Verband, Regionalgruppe Stuttgart // Stuttgart // 17. Juni 2010

Social Media – Eintagsfliege oder die Zukunft der Kommunikation?
MOSAIQ MEDIA GmbH, Themenabend // Academie der schönsten Künste, Stuttgart // 27. April 2010

Social Media – Eintagsfliege oder die Zukunft der Kommunikation?
MOSAIQ MEDIA GmbH, Themenabend // Academie der schönsten Künste, Stuttgart // 18. März 2010

Social Media – Eintagsfliege oder die Zukunft der Kommunikation?
MOSAIQ MEDIA GmbH, Themenabend // Academie der schönsten Künste, Stuttgart // 17. März 2010

Politik im Dialog und das Social Web
Social Web Breakfast // eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln // 9. Dezember 2008
Rubriken
Telefon 0711-98693101
Webseite https://www.schuerig.com
weitere URL: https://www.schuerig.com/seminare-workshops-schulungen/
Adresse Be digital GmbH
Senefelderstr. 26
70176 Stuttgart (Stuttgart-West)

 

Schlagworte
online, seminar, beratung, seo, suchmaschinenoptimierung, social media marketing