Fachschule für Technik, Fachrichtung Elektrotechnik

Gewerbliche Schule Lahr

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker bzw. zur staatlich geprüften Technikerin – Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Automatisierungstechnik dauert zwei Jahre. Mit der Versetzung in die zweite Klasse wird ein gleichwertiger mittlerer Bildungsstand zuerkannt. Mit der bestandenen Abschlussprüfung erwerben die Absolventinnen und Absolventen gleichzeitig die Fachhochschulreife. Die Ausbildung schließt ab mit einer Technikerarbeit, die grundsätzlich in Betrieben angefertigt wird.
Die Ausbildung bietet zum einen die Grundlagen der Elektrotechnischen Ausbildung. Zum anderen liegt der Schwerpunkt auf der Automatisierungstechnik. Der Laboranteil ist mit 4 Stunden im ersten Jahr und möglichen 6 Stunden im zweiten Jahr (je nach den gewählten Wahlpflichtfächern) sehr hoch.
So werden neben SPS-Programmierung auch noch Prozessvisualisierung, Regelungstechnik mit SPS und Bussysteme in der Automatisierungstechnik angeboten. Zusätzlich können in der Technikerarbeit automatisierungstechnische Themen vertieft werden.

Kursinformationen

Kurs-ID
FTE
Dauer
2 Jahre Vollzeit
Unterrichtszeiten
Mo. - Fr.
Termin
15.09.2025 bis 28.07.2027
Kosten
1.600,00 €
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Vor-Ort-Vollzeit
Förderung
BAFög, Förderung durch das Arbeitsamt
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Gewerbliche Schule Lahr
Tramplerstr. 80
77933 Lahr / Schwarzwald
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja