Vorbereitung auf die Angestelltenprüfung I - berufsbegleitend/ online

Studien-Institut Rhein-Neckar gGmbH

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Die Verwaltungsschule Rhein-Neckar führt Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Erste Prüfung der Entgeltordnung (Angestelltenprüfung I) durch. Daran können Beschäftigte, die ihre Qualifikation und berufliche Einsatzmöglichkeiten erhöhen wollen oder die Tätigkeiten ausüben, für die im Lehrgang vermittelte Kenntnisse erforderlich sind, teilnehmen.

Der Lehrgang umfasst rund 300 Stunden (à 60 Minuten) inklusive Übungsklausuren und Prüfungsvorbereitung in den Bereichen: Verwaltungsbetriebswirtschaft, Personalwesen, Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren, Wirtschafts- und Sozialkunde.

Termine:

Der Unterricht wird berufsbegleitend und digital vom 14. September 2026 bis 30. April 2027 stattfinden.

Die Unterrichtszeiten sind:
14. – 18. September 2026 - täglich - 15.30 – 20.00 Uhr
22. September 2026 - 14. April 2027 - jeweils dienstags und mittwochs - 15.30 – 20.00 Uhr
19. – 30. April 2027 - täglich - 08.00 – 17.00 Uhr
(Winterferien von 17.12.2026-05.01.2027, unterrichtsfrei am 09.02.2027, Osterferien von 26.03.27-05.04.2027)

Die Prüfungen finden in Präsenz in der Verwaltungsschule Rhein-Neckar statt.

Schriftliche Prüfung: Anfang Mai 2027 (genaue Termine werden noch bekannt gegeben)
Praktische Prüfung: Anfang Juli 2027 (genaue Termine werden noch bekannt gegeben)

Der Lehrgang endet mit der Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung, (siehe TVöD Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA) Nr. 7).

Die Absolvierung der Ersten Prüfung ist in der Regel eine wesentliche Prüfungsvoraussetzung für die Fortbildungsprüfung zum*r Verwaltungsfachwirt*in (Zweite Prüfung).


Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Lehrgang:

- Eigenes, internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, tablet etc.) mit Mikrofon, Lautsprecher und Kamera (kein Smartphone)
- Officeanwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sowie z.B. Adobe Reader zum Lesen und Bearbeiten von pdf sowie E-Mail-Adresse zum Login
- Funktionsfähiger, stabiler Internetanschluss

Zulassungsvoraussetzungen:

1. Voraussetzung zur Teilnahme am Vorbereitungslehrgang auf die Erste Prüfung nach der Entgeltordnung ist eine Beschäftigung in einer Kommunal- oder Landesverwaltung.

2. Erfolgreich abgeschlossener Basiskurs für Quereinsteiger*innen ( → siehe auch Anlage „Basiskurs für Quereinsteiger/-innen“). Zusätzlich ist ein erhöhtes Selbststudium notwendig.

Für Beschäftigte, die eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung in einer Kommunal- oder Landesverwaltung nachweisen können, ist der Basiskurs für Quereinsteiger*innen nicht erforderlich.

Die Entscheidung über die Zulassung zum Vorbereitungslehrgang und zur Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung trifft die Verwaltungsschule Rhein-Neckar.

Lehrgangsgebühr:

Die Lehrgangsgebühr beträgt 3.000,- EUR pro Teilnehmer*in (einschl. Lehrmaterial und Prüfungsgebühr). Die Kosten für Lernmittel wie z. B. für die VSV Baden-Württemberg und weitere Literatur sind nicht beinhaltet.

Lernmittel:

Als zusätzliches Lernmaterial für den Unterricht müssen die Teilnehmer*innen eine aktuelle Ausgabe der Vorschriftensammlung für die Verwaltung in Baden-Württemberg (VSV) mitbringen. Einen Bestellschein „VSV-Sonderbestellung“ vom Richard Boorberg Verlag sowie eine Übersicht weiterer Literatur versenden wir mit der Einladung zum Lehrgang.

Anmeldung:

Wegen der umfangreichen Vorbereitungen hinsichtlich der organisatorischen Abwicklung des Lehrgangs bitten wir um verbindliche Anmeldung bis spätestens 20. Juli 2026 auf unserer Website www.studieninstitut-rn.de. Hier finden Sie auch alle Informationen und Formulare.

Ist der berufsbegleitende Basiskurs für die Zulassung zur Ersten Prüfung nach der Entgeltordnung erforderlich, melden Sie sich bis spätestens 30. März 2026 an. Hier mit dem Hinweis auf dem Anmeldeformular bei „Nachricht an die Verwaltungsschule“, dass die Anmeldung auch für den berufsbegleitende Basiskurs erfolgen soll.

Die Anmeldungen werden nach Eingang und Eignung berücksichtigt.

Anlage:

BASISKURS FÜR QUEREINSTEIGER*INNEN

als Zulassungsvoraussetzung für den Vorbereitungslehrgang auf die Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (Angestelltenprüfung I) Sommer 2027
- berufsbegleitend / ONLINE –


Das erfolgreiche Bestehen des Basiskurses für Quereinsteiger*innen ist für Beschäftigte, die keine einschlägige Berufserfahrung nachweisen können, die Zulassungsvoraussetzung für den berufsbegleitenden Vorbereitungslehrgang auf die Erste Prüfung der Entgeltordnung (Angestelltenprüfung I).

Der Basiskurs wird berufsbegleitend und online durchgeführt.

Termine:

Basiskurs: 11. - 13. Mai 2026, 15. Mai 2026, 18. Mai 2026 jeweils von 15.30-20.30 Uhr (Änderungen vorbehalten)

Erfolgskontrolle: 20. Mai 2026 von 08.30-12.00 Uhr in Präsenz

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Lehrgang

- Eigenes, internetfähiges Endgerät (PC, Notebook, tablet etc.) mit Mikrofon, Lautsprecher und Kamera (kein Smartphone)
- Officeanwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sowie z.B. Adobe Reader zum Lesen und Bearbeiten von pdf
- Funktionsfähiger, stabiler Internetanschluss
- E-Mail-Adresse zum Login

Kursgebühr:

Die Kursgebühr (incl. Lehrmaterial und Prüfungsgebühr) beträgt 490,-- EUR.

Der Unterricht findet im Online-Format statt, die Erfolgskontrolle in Präsenz in der Verwaltungsschule Rhein-Neckar.

Kursinformationen

Tags

ausbildung

fortbildung

weiterbildung

berufsbegleitend

vorbereitungslehrgang

lehrgang

verwaltungsfachangestellter

verwaltung

Kurs-ID
Sommer 2027
Dauer
6 Monate
Unterrichtszeiten
2 x pro Woche jeweils von 15:30 - 20:00 (berufsbegleitend/ online)
Termin
14.09.2026 bis 30.04.2027
Kosten
3.000,00 €
Zielgruppe
Kommunale MitarbeiterInnen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Virtuelles Klassenzimmer
Präsenzkurs
Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung.
mind. Teilnehmerzahl
15
max. Teilnehmerzahl
20
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Ja.
Veranstaltungsort
Verwaltungsschule Rhein-Neckar gGmbH
U 1, 16-19
68161 Mannheim, Universitätsstadt
Abendkurs
Ja
Bildungsgutschein
Nein
Barierrefreier Zugang
Ja