Gesundheitsökonom:in
Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHiP)
Aktionen
Kursbeschreibung
Das Gesundheitswesen ist einer der komplexesten und dynamischsten Sektoren – geprägt durch gesetzliche Vorgaben, ökonomische Herausforderungen und zunehmende Digitalisierung. Im Diplomkurs Gesundheitsökonom:in mit dem Diploma of Basic Studies – DBS lernst du, diese Strukturen zu verstehen, ökonomisch zu bewerten und strategisch zu gestalten – von Versorgungsmanagement bis Digitalisierung.
Für wen ist dieses Diplom gedacht?
Der Diplomkurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Berufseinsteiger:innen im Gesundheitswesen, die ökonomische Zusammenhänge verstehen und Verantwortung in Management, Organisation oder Versorgung übernehmen möchten. Er eignet sich ebenso für Personen aus Pflege, Therapie, Verwaltung oder Gesundheitsförderung sowie für Quereinsteiger:innen, die sich professionell im Gesundheitsmanagement weiterentwickeln wollen.
Inhalte, Wissen & Kompetenzen
Du lernst, wie das Gesundheitswesen strukturiert ist, wie Leistungen erbracht und vergütet werden und wie Organisationen ökonomisch gesteuert werden. Dabei beschäftigst du dich mit rechtlichen Grundlagen, Finanzierungsmechanismen, Qualitätsmanagement, Versorgungsstrukturen und Digitalisierung.
Du entwickelst ein tiefes Verständnis dafür, wie Prozesse optimiert, innovative Versorgungskonzepte umgesetzt und Entscheidungen auf Basis wirtschaftlicher Kennzahlen getroffen werden – praxisnah, systematisch und wissenschaftlich fundiert.