Landschaft mit Leib und Seele - Einführung in die beziehungsorientierte Landschaftsbegleitung
Naturschule Deutschland e.V.
Aktionen
Kursbeschreibung
Landschaften bieten uns vielfältige Bilder und Eindrücke, die wir körperlich und seelisch ausgesprochen individuell erleben. Ihre Ausprägungen, Atmosphären und Details haben deutlichen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sie sind ein beziehungsreiches, ausdrucksstarkes Ganzes, das uns etwas zu sagen hat.
Die elementare Erfahrung einer lebendigen Beziehung zur Natur und ihren verschiedenen Landschaften ist Nahrung für Leib und Seele und lebensnotwendig. In einer sich schnell verändernden Zeit mit ständig neuen Anforderungen und der Zunahme von Stress setzt eine beziehungsorientierte Begleitung von Menschen durch die Landschaft ein bewusstes Gegengewicht.
Diese Fortbildung ist eingebettet in die Landschaft der Schwäbischen Alb, deren Vielfalt im Gegensatz zu vielen unserer Alltagsräume steht. Wir werden viel draußen unterwegs sein, Landschaftsräume und -orte mit verschiedenen Methoden bewusst wahrnehmen und Zeiten innerer Ruhe genießen. Dabei werden wir nachspüren, welchen Einfluss die Landschaft auf unsere persönliche Verfassung nimmt und uns über das Erlebte austauschen.
Neben dem Schnuppern dient dieses Wochenende auch einer möglichen Entscheidung, tiefer in die therapeutische Wirkung von Landschaften einzusteigen, um die Begleitung von Menschen – in Gruppen oder als Einzelne – in Natur und Landschaft intensiv und professionell zu gestalten. Ein entsprechender Weiterbildungskurs mit mehreren Modulen ist für 2027 in Planung.