Produktmanagement Basiswissen

alfatraining.com GmbH

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Dieses Live-Online-Seminar richtet sich an Einsteiger:innen im Produktmanagement sowie Fach- und Führungskräfte, die Schnittstellen mit dem Produktmanagement haben und ihr Wissen gezielt aufbauen oder auf den aktuellen Stand bringen wollen. Der Produktmanagement Online-Kurs vermittelt die branchenübergreifend relevanten Grundlagen und kann von Teilnehmenden aus verschiedenen Wirtschaftszweigen belegt werden.  
In diesem Live-Online-Seminar eignest du dir grundlegendes Wissen im modernen Produktmanagement an, von den strategischen Voraussetzungen über die zielgruppenorientierte und anforderungsgerechte Entwicklung bis hin zur Markteinführung und Produktoptimierung. Du erhältst in diesem Produktmanagement Online-Kurs praxisnahe Einblicke, die du in deinem beruflichen Alltag unmittelbar anwenden kannst.
Lerne, wie du mit effektiven Strategien überzeugende Produkte auf den Markt bringst!
Produktmanagement umfasst die Planung und Umsetzung von Strategien, die Produkte von der Konzeptionsphase bis hin zur erfolgreichen Einführung auf dem Markt und darüber hinaus begleiten. Produktmanager:innen benötigen dafür fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Analysewerkzeugen, um den Markt, den Wettbewerb sowie die Kund:innenbedürfnisse besser zu verstehen. Der Produktmanagement Online-Kurs bietet dir einen praxisnahen, kompakten Überblick zu strategischen Entscheidungen sowie operativen Methoden und Tools, die dich bei deinen produktrelevanten Prozessen unterstützen.
Du erfährst, welche Anforderungen heutzutage an Produktmanager:innen gestellt werden, wie das Produktmanagement im Unternehmenskontext eingegliedert ist und was die größten Hürden und wichtigsten Gelingensbedingungen bei der Konzeption, Einführung und Verbesserung von Gütern und Dienstleistungen sind. Anschließend gehen wir gezielt auf grundlegende Strategien und Analysemöglichkeiten ein, die dir dabei helfen, deine Produktziele, Marktpositionierung und Zielgruppen genau zu definieren. Des Weiteren vermittelt der Produktmanagement Online-Kurs Basiswissen in den Bereichen Produktentwicklung, -launch und -optimierung: Du lernst beispielsweise wichtige Konzepte wie MVP oder Prototyping kennen und erfährst, wie du den KVP-Ansatz nutzt, um den Erfolg deiner Produkte zu steuern.Grundlagen des Produktmanagements

- Produktmanager:innen: Rollen und Anforderungen
- Verankerung im Unternehmen: Schnittstellen und Abgrenzung zu anderen Unternehmensbereichen
- Erfolgsfaktoren und Herausforderungen im Produktmanagement (z. B. Stakeholder-Management)

Strategische Analysen und Entscheidungen

- Produktvision und strategische Ziele
- OKR (Objectives and Key Results)
- Phasen des Produktlebenszyklus
- Produkt- und Marktstrategien, Benchmarking und Positionierung
- Strategische Analysewerkzeuge im Produktmanagement (z. B. SWOT-, Portfolio-Analysen)

Nutzer- und Marktverständnis

- Grundlagen der Nutzerforschung
- Umfeld-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung
- Kaufverhalten im B2B- und B2C-Bereich
- Nutzerbedürfnisse und Customer Journey: Pain Points und Gains

Produktentwicklung & Requirements

- Produktanforderungen: User Stories, Use Cases & Epics
- Value Proposition & Feature-Mapping
- MVP-Konzept: Minimal Viable Product
- Prototyping und Usability Testing
- Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen (MoSCoW, Value vs. Effort, WSJF)
- Produkt-Roadmap: Erstellung und Kommunikation strategischer Produktpläne

Produktlaunch & -optimierung

- Go-to-Market-Strategien (GTM) für verschiedene Produkttypen
- Preisgestaltung und -differenzierung
- Produktmarketing und Vertriebsentscheidungen
- Produkt-KPIs und Erfolgsmessung im Produktlebenszyklus
- Continuous Improvement und KVP: A/B-Testing & Feedback-Loops
- Finanzielle Modellierung und Produktcontrolling


Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:

- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)

Kurzer Vorbereitungscheck:

- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!

Kursinformationen

Tags

produktmanagement

Kurs-ID
646-4367
Dauer
2 Tage
Unterrichtszeiten
09:00 - 16:15
Termin
03.07.2026 bis 10.07.2026
Kosten
549,00 €
max. Teilnehmerzahl
15
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
Online-Unterricht mit Videokonferenz alfaview
Abendkurs
Ja