IT-Service

Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Die Jobaussichten in der IT-Branche waren noch nie so vielversprechend wie heute. Eine Weiterbildung im Bereich Fachinformatik legt den Grundstein für eine Karriere in diesem Bereich. Sie erwerben fundierte Kenntnisse im Bereich Key-User und IT-Services. Diese Ausbildung ebnet den Weg für erste Schritte im IT-Bereich und bietet die Möglichkeit, sich für weitere Einsatzfelder zu qualifizieren.

- Aufbau und die Funktion von Computerkomponenten und IT-Systemen
- Grundlagen der theoretischen Programmierung
- Installation von Software, sowie das Einrichten von IT-Arbeitsplätzen 
- Grundlegende betriebswirtschaftliche Einflussfaktoren für Beschaffung und Absatz

Zusätzlich absolvieren Sie ein mehrwöchiges Praktikum in einem Unternehmen in Ihrer Nähe. 

Kursinformationen

Tags

programmierung

software

Kurs-ID
92374-26-001
Dauer
440 Unterrichtseinheiten
Unterrichtszeiten
  - Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:45 Uhr - Freitag: 08:00 bis 14:15 Uhr - Fünf bis sechs Woch
Termin
16.02.2026 bis 12.06.2026
Zielgruppe
Arbeitssuchende, Berufsrückkehrer*innen, Menschen mit Berufsabschluss, Menschen ohne Berufsabschluss
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Vor-Ort-Teilzeit
Voraussetzung
- hohe Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit - Deutschkenntnisse: mind. Sprachniveau B2 - ausgeprägte IT-Affinität Ihre Eignung prüfen wir gemeinsam mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Förderung
Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Jobcenter, Knappschaft-Bahn-See, Transfergesellschaften, Bildungsgutschein (BGS), Qualifizierungschancengesetz , Renten- und Unfallversicherungsträger, Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten, Sonstige - wir beraten Sie gern, Berufsgenossenschaften, Agentur für Arbeit
mind. Teilnehmerzahl
8
max. Teilnehmerzahl
25
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
bfz Donauwörth * Ulm * Aalen
Kässbohrerstraße 13
89077 Ulm
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja